Schocksauerstoff

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
svp
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.2017, 08:50

Schocksauerstoff

Beitrag von svp »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich schon mehr oder minder intensiv im Internet und hier ungeschaut, komme aber nicht wirklich zu einer befriedigenden Antwort. Daher nun hier meine Fragen:

Was bewirkt de facto die Zugabe von Schocksauerstoff ins Poolwasser?
Die organischen Verschmutzungen im Wasser werden m.E. durch Chlor (bei mir: Brom) aufgelöst. Ich komme daher nicht dahinter, was Schocksauerstoff für einen Sinn haben sollte.

Auch:
Bei meinen Recherchen zu diesem Thema habe ich auf Schocksauerstoff-Produkten mehrfach den (Werbe-)Hinweis "Brom-Aktivator" gefunden. Weiß jemand was das aussagen soll? Das Desinfektionsmittel Brom reagiert doch mit dem Wasser des Pools. Das muss m.E. doch nicht aktiviert werden, oder??

Ich pflege das Wasser meines Outdoor-Whirlpools mit Bromtabletten. PH-Wert habe ich im Griff. Das klappt insgesamt ganz gut. Ich frage mich daher, wozu ich noch diesen Schocksauerstoff brauche?

Benutzt das jemand von euch regelmäßig?
Was sind dann die Gründe für die Nutzung??
Ersetzt ihr dann durch den Sauerstoff das Clor bzw. Brom???

Danke schon mal für eine Eklärung / Erfahrungsbericht.

Viele Grüße Sven
Antworten