Pool verschmutzt - Hilfe ich krieg die Krise!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

yoyue
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2005, 23:05
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von yoyue »

Hallo Axel, denke es waren so nicht ganz 50 Teuronen!
Wasser ist nicht immer durchsichtig
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,
offenbar gibt es hier einige Probleme mit Kleinstfiltern, die bei billigen Baumarkt-Pools auftreten.

Hierzu einige Bemerkungen:

Eine problemlöose Wasseraufbereitung besteht aus einer guten physikalischen Seite (Filterung + Wasserjhydraulik) sowie einer chemischen Seite. Hierzu einige Infos zu häufigen Problemfällen:

1. Filterung:
Das gesamt Wasservolumen sollte täglich mindestens 1,5 x umgewälzt werden. Die Pumpe und der Filter müssen ausreichend dimensioniert sein, was sehr oft bei billig-Becken nicht der Fall ist (wen wundert das?).
Sandfilter sind in der Regel die beste Wahl, weil sie am einfachsten zu reinigen (Gegenspülung) sind.

2.) Chemische Wasseraufbereitung
Die meisten Probleme werden durch falsche pH-Werte verursacht.
Bei zunehmenden pH-Werten nimmt die Wirksamkeit von Chlor zunehmend ab, Algenwachstum wird begünstigt.

Deswegen: Zuerst den pH-Wert auf höchtens 7,4 regeln, dann Desinfektion, z. B. mit Langzeit-Chlor-Tabs.

Weitere Infos: siehe www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken)
sowie www.melkam.de

Viele Grüße an alle,
mfG Ulli K.
josoli
Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2006, 21:01

Beitrag von josoli »

Hallo yoyue,

habe mit Interesse von Deinem selbstgebastelten Filter gelesen, habe ein paar Fragen dazu. Was für eine Pumpe hast Du benutzt? (Habe ein 3,6 * 0,9 Rund-Pool) und hast Du Fotos von Deiner Filteranlage?
Danke schon mal im Voraus.

ciao
josoil
wanze2001
Beiträge: 1
Registriert: 04.07.2006, 11:46
Wohnort: Großenkneten
Kontaktdaten:

Filter

Beitrag von wanze2001 »

Könnte ich auch ein paar Bilder bekommen möchte mir eigentlich auch sowas bauen aber eigentlich mit Sand.
wanze2001@gmx.de
Antworten