Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
embe
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 11:40

Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von embe »

Hallo,

wir haben im Garten einen Pool mit ca. 14.000 l Inhalt und einer automatischen Dosieranlage, die pH-Wert und Redoxwert überwacht.
(Wir haben den Pool von den Vorbesitzern des Hauses übernommen)

Dieses Jahr haben wir Schwierigkeiten bei der Inbetriebnahme: ich bekomme die Wasserwerte nicht in den Griff:
Das Becken stand relativ lange, weil wir Bauarbeiten auf dem Grundstück hatten.
Der pH-Wert war anfangs niedrig (ich glaube <6, ich habs damals leider nicht notiert) und der Redox-Wert bei ca. 350 mV.

Nachdem die Filteranlage und die Dosieranlage einige Tage gelaufen sind, ist der pH-Wert immer weiter gesunken (so zeigt es die Anlage zumindest an) und liegt jetzt bei pH 3,2!

Das wäre ja ziemlich sauer - kann das überhaupt sein?
Falls ja, dürfte man da noch ins Wasser gehen?

Ich weiß leider noch nicht, wie das Testen und Kalibrieren der Sensoren funktioniert.

Falls der pH-Wert wirklich bei 3 liegt - würde es Sinn machen, das noch chemisch zu korrigieren zu versuchen, oder besser Wasser abpumpen und mit frischem Wasser neu beginnen?

Gruß

embe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

womit hast du den Ph-Wert gemessen ?
wer ist der Hersteller der Dosieranlage ?

Axel
embe
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 11:40

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von embe »

Hallo Axel,

Vielen Dank für Deine Antwort!

Die Dosieranlage heißt Aquastar und ist vom Hersteller IKS.
Die beiden o. G. Werte kommen aus der Anzeige der Dosieranlage. Sie hat zwei Messfühler in einem kleinen Behälter (ca. 1L)., Dr vom Wasser durchströmt wird.

Gruß,
embe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

also bitte mal mit einem DPD Tester von Tintometer / Lovibond nachmessen.
Desweiteren solltest du die Meßelektroden austauschen.
Die sind bestenfalls 2 Jahre verwendbar. Kontrollmessungen solltest du bestimmt alle 2 Wochen durchführen.

Axel
embe
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 11:40

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von embe »

Hallo Axel,

wir hatten solche Testtabletten da - der pH-Messbereich geht aber nur von 6,4 aufwärts, d. h. einen pH-Wert von 3,2 kann ich damit gar nicht nachprüfen.

Die beim Test entstehende Farbe ist auf jeden Fall außerhalb der angegebenen Skala.

Gruß

embe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

du sollst ja auch den wirklichen Ph-Wert ermitteln !
Heißt, wenn nichts angezeigt wird ( also kein Farbwechsel ) dann eine Probe von 1 Ltr. aus dem Schwimmbecken nehmen und einen Liter Frischwasser hinzu geben ( Geht auch mit weniger Wasser ) , dann mit DPD nachmessen .... und sehen was angezeigt wird ...

Axel
embe
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2018, 11:40

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von embe »

Hallo Axel,

vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich konnte es mittlerweile klären:
pH Wert war leider wirklich 3,x (aua), denn bei der Dosierung war "pH plus" eingestellt, was in Verbindung mit der pH Minus Flüssigkeit nicht gut gehen konnte....

Gruß

embe
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Pool mit pH-Wert 3,2 - kann das sein?

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

das stimmt wohl.


Axel
Antworten