Chlor hoch, Redox (ORP) niedrig

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
bertl1982
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2021, 06:35

Chlor hoch, Redox (ORP) niedrig

Beitrag von bertl1982 »

Hallo und guten Morgen an alle.

Ich habe ein Thema, das ich nicht verstehe und dem ich nicht Herr werde. Verschiedenste Poolfirmen können oder wollen nicht helfen, daher hoffe ich auf euch.

Ein paar Eckdaten zu unserem Pool: 40 m³ Salzwasserpool mit Filterpumpe 12 m³/h, Filtersand, Wärmepumpe, Salzelektrolyseanlage und einer automatischen ph Dosieranlage. Das Pool hat aktuell zwischen 31°C und 32°C, pH ist auf 7,2 und der Salzgehalt ist der Anlagenspezifikation entsprechend 5g/l.

Nun zu mein Problem. Ich habe derzeit einen DPD1 gemessenen Chlorgehalt von ca. 2 mg/l und verzeichne dabei eine Redox-Spannung von ca. 450-400 mV. Gebundenes Chlor sind etwa 0,4 mg/l. Nun habe ich gelesen, dass die Situation hohes Chlor bei niedrigem Redox evtl. an Chloraminen liegen könnte und habe eine Schockchlorierung durchgeführt. Nun habe ich bei einer Redox-Spannung von > 700 mV ein DPD1 von > 6 mg/l. Genau kann ich es nicht sagen, da es kein Messgerät mehr anzeigt.

Was mache ich falsch, warum komme ich nicht auf das empfohlene Redox von 750 mV bei „normalem“ Chlorgehalt? Was kann ich tun um das zu ändern?

Hoffe auf eure Unterstützung. Danke.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Re: Chlor hoch, Redox (ORP) niedrig

Beitrag von Axel Zdiarstek »

Hallo,

nichts ....

Davon abgesehen, das der Cl-Wert viel zu hoch ist .... 3 bis max. 4 reicht eigendlich auch.
Ja, wenn der Cl-Wert des Wassers zu hoch ( Außerhalb der Skala ) ist, wird nichts angezeigt.
Wenn du 5 % Salz im Wasser hast ist das auch zu viel .... 3 bis 4 % reichen auch.
Bei zu viel Salz rostet alles ......

Ich würde ca. 0,1 Ltr Wasser entnehmen und 0,1 Ltr frischwasser aus der Leitung hinzugeben.
Dann nochmal dieses " verdünnte " Wasser messen.
Dann weißt du in etwa wieviel Wasser du ersetzen musst.

Axel
Antworten