Brunnenwasser für Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
mausertom
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2005, 22:35

Brunnenwasser für Pool

Beitrag von mausertom »

Hallo,
ich brauche Hilfe,
ich möchte mein pool mit brunnenwasser befüllen(aus kostengründen)
nun habe ich in der zoohandlung mir ein laborset gekauft und habe folgende werte ermittelt:
ph 7.0
gh 48
kh 15
co2 43
no2 0
no3 0
die gesamthärte scheint mir sehr hoch
hat jemand erfahrung damit und kann mir ratschläge dazu geben?
gruß euer tom
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Tom,

die Gesamthärte 48 Grad dH ist tatsächlich sehr hoch. Für Schwimmbäder wird allgemein eine Wasserhärte von 10 – 16 Grad dH als ideal angesehen!
Du wirst damit voraussichtlich arge Probleme mit trübem Wasser und Kalkablagerungen (auch im Filter) haben. Das Wassergleichgewicht (Langelier-Index) ist dabei kaum herstellbar. Du wirst stark erhöhten Chemikalienverbrauch und entsprechend hohe Abbauprodukt-Gehalte haben. Die Mehrkosten werden höher sein als das gesparte Wassergeld!
Abgesehen davon weißt ja wahrscheinlich auch noch nicht, was an wirklich gefährlichen Substanzen in Deinem Grundwasser enthalten sind, z. B. aus Landwirtschaft und Industrie, Müllhalden etc.)

Was kannst Du nun tun?
- 1. Wasser enthärten durch Ionentauscher
- 2. Brunnenwasser mit (weichem) Leitungswasser verschneiden oder
- 3. ganz aufs Brunnenwasser verzichten.

Ich rate Dir, ganz aufs Brunnenwasser zu verzichten!!!

Um das Abwassergeld zu sparen, kannst Du ggf. eine billige Wasseruhr an Deine Schwimmbadwasser- und Gartenbewässerungs-Einspeisung montieren. Dein örtlicher Wasserversorger kann Dir die anteiligen Abwasserkosten erlassen (muss er aber nicht). Die Abwasserkosten sind oft ebenso teuer wie die Frischwasserkosen, es lohnt sich also, darüber mit seinem Wasserversorger zu sprechen!

Viele Grüße Ulli K. :P
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Antworten