Hallo zusammen!
Habe jetzt meine Sandfilterpumpe geliefert bekommen. Brauche 80kg Filtersand. Was für Sand ist das? Die Einen schreiben Filtersand die Anderen Quarzsand. Ist Filtersand ein spezieller Sand ( bis auf die Körnung )? Als Körnung wir 0,4mm-1,2mm angegeben. Was nimmt man da am Besten? Was kostet der Sand ca.? Bei E-Bay wird Filtersand in der passenden Körnung für 7€ pro 25Kg + Porto angeboten. Bei Pool Shop kostet die gleiche Körnung 35€.
Grüße
Peter
Welcher Sand?
Moderator: Amateur
-
für den filter ( 80 kg = 3 sack ) ist wirklich sowas in der größe 6,0 - 1,2 am besten. das kann abweicehn je nach sieblinie des lieferanten.
35 € / sack ist wucher ! listenpreis ist un 18 €.
warum ergänzen ? bei ungenügendem rückspülen verdreckt der quarzsand. ja auch die körner werden "rund" . filtern tut er noch nach 7 / 8 jahren. empfohlen wird nach 4 jahren zu wechseln.
dem verdrecken kann man vorbeugen, indem zum herbst die wasserabsenkung im schwimmbecken nicht über die funktion " entleeren " gemacht wird, sondern über " rückspülen "
mit freundlichen grüßen
Axel
für den filter ( 80 kg = 3 sack ) ist wirklich sowas in der größe 6,0 - 1,2 am besten. das kann abweicehn je nach sieblinie des lieferanten.
35 € / sack ist wucher ! listenpreis ist un 18 €.
warum ergänzen ? bei ungenügendem rückspülen verdreckt der quarzsand. ja auch die körner werden "rund" . filtern tut er noch nach 7 / 8 jahren. empfohlen wird nach 4 jahren zu wechseln.
dem verdrecken kann man vorbeugen, indem zum herbst die wasserabsenkung im schwimmbecken nicht über die funktion " entleeren " gemacht wird, sondern über " rückspülen "
mit freundlichen grüßen
Axel
Re:welcher Sand
Herzlichen Dank für die Antworten.
Wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich also um Quarzsand und nicht um normalen Sand.
Grüße
Peter
Wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich also um Quarzsand und nicht um normalen Sand.
Grüße
Peter
-