Wasser milchig

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Wasser milchig

Beitrag von Düse »

Hallo,
gestern habe ich unseren Pool wieder in betrieb genommen,als ich die Plane entfernte war das Wasser noch schön klar.
Der Pool wurde gereinigt und die Wände gesäubert.
Nun nach der Schockchlorung ist das Wasser seit gestern immer noch etwas milchig trübe ,woran kann das liegen?
Der Filtersand ist neu und das Wasser ist im Herbst letzten Jahres neu reingekommen.
Gruß Daniel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Halo,

um Dir eine brauchbare Antwort geben zu können, brauchen wir schon ein paar mehr Infos,welche Meßwerte hast Du? Hast Du hartes Wasser? Welches Chlor hast Du zugegeben? Hast Du eine Filterrückspülung gemacht? Wie lange ist seitdem die Pumpe gelaufen usw....
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
ich habe Chlor Schock-Plus nach anweisung genommen das Messergebnis vom Chlor ist noch sehr hoch 3,0,gebe aber nichts mehr zu außer die große 4 in 1 Tablette.
Der Ph wert liegt bei 7,4.
Unser Wasser hat eine Härte von 8 dh.
Nach und während des Reinigens habe ich den Filter ( Filterleistung 9 m³ bei Beckengröße 6 x 3 x 1,5 )mehrmals gespült und nachgespült weil er zwischen durch immer zu saß.
Seit 2 Tagen läuft er den ganzen Tag,Nachts wird er abgeschaltet.
Ich hoffe man kann etwas damit anfangen,da es unser erster Pool ist :oops: .
Etwas besser war es heute ja schon aber immer noch trüb (etwas milchig).
Gruß Daniel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Düse,

Ich vermute die Ursache des Problems bei Deinem Filter.

Wie sieht der Sand aus? Ist er sauber und schön locker? Wenn nicht, gegenspülen, entkalken oder entfetten oder austauschen.

Hast Du beim letzten Wechsel gebrannten Quarzsand genommen oder Sandkastensand?

Hast Du die richtige Körnung und Menge eingefüllt (steht auf dem Filteretikett oder in der Gebrauchsanweisung)?

Welchen Durchmesser/Umfang hat Dein Filterkessel?

Welche Fördermenge hat Deine Pumpe?

Ist das 6-Wege-Ventil vielleicht innen defekt?

Viele Grüße Ulli K.
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
der Sand ist neu und hat auch die richtige Körnung von 0,7 - 1,2 mm.
Der Filter samt Pumpe ( Speck 11 m³ und bei Filterung 9m³ Leistung ) ist neu und zum erstenn mal im gebrauch.
Der Filterkessel hat einen Durchmesser von 55 cm und ein Fassungsvermögen von 60 - 75 Kg Sand.
Wie gesagt alles neu und zum ersten mal im gebrauch.
Die Werte von heute sind ph 7,4 und Chlor 0,6.
Das Wasser ist sauber aber immer noch etwas milchig.
Gruß Düse
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

genau das gleiche Problem hatte ich im ersten Jahr unseres Pools auch. Milchig ist das richtige Wort. Ich habs das ganze Jahr über nicht hinbekommen, hatte letztendlich das Wasser mit zuviel Flocker dann ganz versaut. Im nächsten Jahr war alles wieder ok. Denke jetzt das Chlor hat mit irgendwelchen Mineralien reagiert? Oder eine Kalkausfällung?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Düse,

bei dem doch relativ groben Sand ist wahrscheinlich ein Flockmittel hilfreich.
Nimm aber kein Metall-basiertes Flockmittel, sondern ein Feinflockmittel (Polyelektrolyt), das arbeitet sehr viel feiner und ist in einem deutlich breiteren pH-Wert-Spektrum gut wirksam.

Gruß Ulli K.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
danke für die Info.
Habe heute bei erneutem Bodenabsaugen festgestellt (sehr feiner Dreck und Algenbelag) das aus den Einlaufdüsen ein teil des Drecks wieder mit rauskommt,ich nehme mal an das der Filtersand für so kleine Schwebeteilchen in dieser komperimierten Menge zu grob ist.
Werde morgen mal Flockmittel auf Polyelektrolyt-basis kaufen.
Werde dann mal berichten
Gruß Düse
Antworten