Seite 1 von 1

Quick Pool Chlorung und Sauger?!

Verfasst: 11.05.2006, 20:48
von woelfchen
Hallo liebe Aqua Freunde,

habe heute für meine Familie einen Quick Pool (3,66 x 0,90), ca. 7000 l. Wasserinhalt, gekauft.
Damit meine zwei Töchter richtig schön austoben können :)

Wollte es Morgen aufstellen, doch habe noch ein paar wissenslücken und ich hoffe, Ihr könnt mir hier helfen.

1. Womit kann man das Bekchen am besten Sauber machen, da die Pumpe für einen manuellen Sauger nicht ausreicht (ist zu schwach)?!
Hat einer Erfahrung mit dem Vakuum Sauger wo man einen Gartenschlauch anschließt, ist das was?!
Oder hat jemand eine andere Idee?

2. Hat jemand Erfahrung wie oft man Chloren muß, mit Tabletten?
Habe mir einen Schwimmer und 200gr. Chlortabletten gekauft.
Oder gibt es eine bessere alternative für ein ca. 7m3 becken?

Würde mich freuen wenn ich schnell Antwort bekommen würde, vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Quick Pool und kann mir "leihe" gute und nützliche Tipps geben. Würde mich sehr freuen.

Danke im Voraus.

Woelfchen

Verfasst: 11.05.2006, 21:21
von melpool hilfe
Hallo Woelfchen,

die Quick Pools sind eine feine Sache für den schnellen Badespaß, sie sind aber nur minimal ausgestattet, insbesondere die Fitereinheit (Kartuschenfilter) ist zu klein dimensioniert.
Deswegen ersetzen viele Quick-Pool-Besitzer schon nach kurzer Zeit den ursprünglichen Kartuschenfilter durch eine Sandfiter-Anlage.
Diese haben i. d. R. einen Vorfilter, in den Du eine odere mehrere 20 gr-Chlor-Langzeit-Tablette(n) einlegen kannst. Dann brauchst Du keine Dosierboje, die ja doch recht störend beim Baden, oftmals das Chlor nur an einer Ecke dosiert und damit ggf. noch die Folie bleicht.
An diese Pumpe kannst Du dann ggf. noch über ein T- oder Y-Rohr-Stück mit 2 Ventilen einen manuellen Bodensauger anschließen.
Die Filterwirkung eines guten kleinen Sandfilters ist deutlich besser als die dess kleinen Kartuschenfilters.
Schau auch unter der obigen Such-Funktion nach weiteren Infos zu diesem Thema!

Gruß Ulli K.