Seite 1 von 1

DPD-Pille im Pool

Verfasst: 20.05.2006, 11:36
von Onkel Tom
Mir ist beim Testen so eine DPD-Nr.-1 Tablette entwischt und in den Pool (17m³) gekullert. Weiß jemand was das eigentlich für ein Zeug ist? Und was kann das nun an unserer bzw. unseres Babys Haut anrichten?

Tom

Verfasst: 20.05.2006, 15:21
von melpool hilfe
Hallo,

die Reagenz DPD ist Diethyl-p-phenylendiaminsulfat, hinzu kommen Stabilisatoren, Füllstoffe, Buffer und Tablettierhilfsmittel, alles völlig unbedenklich.

Im Gegensatz hierzu die immer noch teilweise angebotenen Flüssig-Reagenz o-Toluidin: o-Toluidin ist als krebserregend eingestuft!

Gruß Ulli K.

Verfasst: 20.05.2006, 16:07
von Axel Zdiarstek
einmal gefragt sollte reichen.

Axel

Verfasst: 21.05.2006, 00:59
von Onkel Tom
Axel Zdiarstek hat geschrieben:einmal gefragt sollte reichen.

Axel
Dann sollte aber auch ein Forum reichen!?

Dachte nicht, dass jeder hier auch im anderen Forum verteten ist!

Weshalb legt man die Foren denn eigentlich nicht zusammen? Hat sich darüber schon mal jemand Gedanken gemacht?

Tom

Verfasst: 21.05.2006, 07:34
von Axel Zdiarstek
hallo tom,

ist ja nicht bös gemeint .....
...... dann musst du dir mal die endungen anschauen ....

Axel

Verfasst: 21.05.2006, 13:15
von Uwe Kreitmayr
Hallo Tom,
hier ist es familiärer 8) .
MfG
uwe

Verfasst: 21.05.2006, 14:49
von melpool hilfe
Hallo Onkel Tom,

laß Dich nicht entmutigen!

Nicht alle Teilnehmer sind in beiden Foren präsent und es hat in der Vergangenheit durchaus des öfteren schon qualitativ recht unterschiedliche Antworten auf die gleiche Frage in beiden Foren gegeben...

Gruß Ulli K.

Danke

Verfasst: 23.05.2006, 17:08
von Onkel Tom
Danke für Eure Antworten! :lol:

Ich hatte Anfangs schon Bedenken, zweimal genau das gleiche Thema einzustellen. :? Aber ich dachte eben auch, dass nicht alle Teilnehmer beide Foren lesen. Und das was Ulli K. beschreibt, hatte ich auch beobachtet.

Ein und der selbe Teilnehmer muss ja nicht in beiden Foren antworten. Ich rufe ja immerhin beide Foren ab, bzw. lasse mich benachrichtigen.

Trotzdem Danke für Eure Antworten! Kann jetzt beruhigt(er) schwimmen :oops: und bis die Temperatur babygerecht ist (hoffe, der neue Sunheater arbeitet ordentlich!) hat sich das Zeug durch Frisch- bzw. Regenwassereintrag wahrscheinlich eh´ neutralisiert, bzw. aufgelöst.

Tom

Verfasst: 19.07.2006, 07:16
von wasserfan
Hallo Onkel Tom!

Ich weiß, ich bin etwas spät dran, aber noch ziemlich neu in diesem Forum. Bin gerade dabei, mich durch die älteren Beiträge zu wühlen:wink:

Hast du dir mal überlegt, welche "Unmengen" an Reagens in dieser einen Mini-Pille drin waren, die in der Lage ist, 10 ml Wasser zu färben? :lol: In deinem Pool sind 17 m³ Wasser drin, das sind 17 000 Liter :!: Du hast vermutlich in jedem Schluck, den dein Kind zu sich nimmt, mehr Chlor und Algizid, als an Chemie in diese kleine Pille reinpasst.
Sorry, aber das ist viel weniger als die berühmte "Nadel im Heuhaufen" :roll: Ich denke, da brauchst du dir auch in Zukunft keine Gedanken um eure Gesundheit zu machen. Wenn kleine Kinder Pipi in ein öffentliches Planschbecken gemacht haben und dein Nachwuchs spielt in diesem Wasser, ist das vermutlich wesentlich unhygienischer und ungesünder als das bischen Tablette in dem Riesenpool :!: :!: :!:

Ich hoffe, dir damit auch nachträglich ein wenig geholfen zu haben.

MfG
wasserfan