VariTab

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

VariTab

Beitrag von scotty »

Hat schon jemand Erfahrungen mit den VariTabs von Bayrol gemacht?

Scotty
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

... gutes Konzept der 2-Phasen-Tablette ...
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi,

ich habe mir vor ein paar Wochen mal den 1,2kg Probepack von den VARITABS gekauft und ich muss sagen, daß ich bisher sehr zufrieden damit bin. Habe bisher 2 Tabs verbraucht.

Ein Teil des in der blauen Tablette enthaltenen Chlors (=Phase 1) löst sich binnen ca. 10 Minuten auf und sorgt somit für ein Stoßchlorung. Der andere Teil des in der blauen Tablette enthaltenen Chlors enthält etwas langsam löslicheres Granulat, welches im Filtersand für ca 30-60 Minuten eine Reinigung und Desinfizierung vornimmt.

Die untere, weiße Tablette ist langsam löslich und wirkt für ca. 1-2 Wochen. -Gleichzeitig gibt das Tab kontinuierlich Flockmittel ab.

Bei meinem Schwimmbecken mit knapp 20.000 Litern hat die Tablette insgesamt 2,5 Wochen gehalten. Habe es mal ausprobiert, als ich vor kurzem für 1 Woche verreist war. Und das Ergebnis war ein absolut klares, sauberes Wasser !! -trotz Blüten-Pollen-Staub-Wahnsinn und ewigen Wind+Regenwetter !!

Bei/nach der Stoßchlorung ging bei mir der Wert über 3,0 hoch und hielt sich aber auch recht lange oben. (mag sein, daß es auch an dem eklig, kalten Wetter der vergangenen Wochen hing)

Ob ich auf Dauer damit arbeite weiß ich noch nicht, da ich eigentlich mehr auf die individuelle Einzel-Dosierung stehe, aber wie gesagt, ich war SUPER zufrieden damit und falls ich wieder für ein paar Tage nicht zuhause bin, werfe ich sicher wieder so ein Teil in den Skimmer !

Vielleicht probiere ich auch mal aus, nur eine 1/2 Tab reinzugeben, das müsste bei meiner Wassermenge eigentlich auch ausreichen; zumal ich zwischendurch ja nach Ullis Rat :wink: auch mit Calciumhypochlorit-Chlor in Granulatform arbeite

So long, Liebe Grüsse und ein SONNIGES POOL-Wochenende ( E N D L I C H )
von Yvonne alias snoopypost
Antworten