Frage zu meinem neuen Mini-Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Heli
Beiträge: 1
Registriert: 13.06.2006, 12:06

Frage zu meinem neuen Mini-Pool

Beitrag von Heli »

Hallo an alle,

habe eine paar kleine Fragen an Euch.

Ich habe seit drei Tagen meinen neuen Minipool 3,60mx0,76m mit Kartuschenfilter aufgestellt und befüllt.
Leider habe ich erst heute das Forum gefunden und mir ein paar Info´s geholt.
Da wir im letzten Jahr uns eine neue 10.000 l Zisterne ( Regenwasser vom Dach ) gekauft haben, haben wir uns nichts weiter dabei gedacht den Pool mit dem Wasser zu befüllen.
Im Moment sieht alles noch ganz gut aus.
Ich kann mir nicht vorstellen das ich jetzt gar nichts mehr machen muss, deshalb hab ich ein paar Fragen.

-was würdet Ihr mir für Tipps geben?
-was brauche ich an sinnvollen Zusatzmitteln ( Chemie etc. )
-was muss ich in den nächsten Tagen beachten
-kann ich das Wasser drin lassen oder muss ich Wasserwechsel machen
-wie bemerke ich das von Euch beschriebene "umkippen" des Wassers
-welche Werte sind wichtig zu messen ( PH liegt bei 7,4 )
-soll ich die Pumpe immer durchlaufen lassen, oder kann ich Nachts abstellen?

Vielen herzlichen Dank für die Mühe vorab.

Sommerliche Grüße

Heli
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

-was würdet Ihr mir für Tipps geben?

Luftpolsterfolie

was brauche ich an sinnvollen Zusatzmitteln ( Chemie etc. )

Langzeit-Chlortabletten, anorganisches Stoßchlrgranulat, pH-Senker, Algizid + ggf. Flockmittel

-was muss ich in den nächsten Tagen beachten

pH Wert nicht über 7,4, Chlorwert zwischen 0,5 + 1,0

-kann ich das Wasser drin lassen oder muss ich Wasserwechsel machen
Wenn das Wasser gut ist, lass es drin

-wie bemerke ich das von Euch beschriebene "umkippen" des Wassers
trüblich oder grün werdend

-welche Werte sind wichtig zu messen ( PH liegt bei 7,4 )
s.o.

-soll ich die Pumpe immer durchlaufen lassen, oder kann ich Nachts abstellen?
Ideale Pumpenlaufzeit: i. d.R. 8 Stunden (in dieser Zeit soll das gesamte Beckenvolumen 2 x umgewälzt werden.)

Gruß Ulli K.
Antworten