weiße Flocken???

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Maren
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006, 15:26

weiße Flocken???

Beitrag von Maren »

Erstmal Hallo, bin ganz neu hier.
Wir besitzen einen Pool mit ca 8 Kubikmeter Wasser. Dieses Jahr haben wir ihn zum ersten Mal überwintert, mit Winterplane ,Styropor-Platten auf die Oberfläche und Winterschutz ( glaube es hieß W 2000) rein. Nun hat auch alles prima geklappt. Habe jetzt den Filter 2 Tage laufen und Chlor sowie Desalgin rein. Heute sehe ich lauter weiße bis fast durchsichtige Flocken schwimmen. 1. Was kann das sein ? 2. Wie bekomm ich die wieder weg? Bitte helft mir! MfG. Maren
calimero
Beiträge: 155
Registriert: 01.05.2006, 11:11

Beitrag von calimero »

hast Du Flocker unbewußt reingetan?
Maren
Beiträge: 2
Registriert: 13.06.2006, 15:26

Beitrag von Maren »

Hallo Calimero
Nein, ich habe kein Flockungsmittel rein,habe aber weiter unten in einem Beitrag gelesen,es könnte am Filtersand liegen, der war nämlich den Winter über drin.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Von hier aus natürlich nicht klar, was es ist.

Vorgehensweise:
Filter gegenspülen, öffen, ist alles im Filter sauber, der Sand auch in der Tiefe locker? Wenn nicht: reinigen und oder entkalken.

Dann lange Filtern, ggf. Flockmittel zur Hilfe nehmen:

Welchen Durchmesser/Umfang hat der Filter?
Welche Umwälzmenge die Pumpe?

Gruß Ulli K.
andreasl
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2006, 13:53

Beitrag von andreasl »

Hallo,

kämpfe auch mit den weißen Flocken.
Pool Standard 3,60x0,90 ca. 8 m³ befüllt,
Sandfilter mit 10 kg Sand, ca. 2,2 m³ / h Pumpe.

Wenn ich den Filter über Nacht ausmache habe ich die Flocken auf dem Grund und das Wasser ist kristallklar, wenn ich einen Staubsauger anschließe wird der Dreck zwar gesaugt, aber ich schätze mal so 50% gehen einfach durch den Sandfilter durch in den Pool zurück. Habe die Aktion schon 2 mal gemacht, es wird sichtbar weniger aber ist doch mühselig.
Hilft es vielleicht nochmal eine extra Portion Flockungsmittel zuzugeben, damit die Flocken größer werden und hängenbleiben ?
oder welchen anderen Tip kann man mir geben?

So long Andreas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andreas,

das muß ja eine mini-mini-mini-Sandfilteranlage mit nur 10 kg Sand sen, hab' ich bisher noch nicht gesehen! Wie groß ist der Durchmesser / Umfang des Sandfilters?

Ich schätze, dass entweder die Füllmenge falsch ist, Du zu groben Sand eingesetzt hast oder die (kleine) Pumpe immer noch zu stark für den Filter ist.
Wie hoch ist die Sandfilterschicht im Filter?
Hast Du mal eine www-Seite mit einem Angebot dieses Filters oder ein Foto?

Gruß Ulli K.
andreasl
Beiträge: 7
Registriert: 14.06.2006, 13:53

Beitrag von andreasl »

Hallo,

also hier 3 Links des Sandfiilters: http://cgi.ebay.de/SANDFILTER-Sandfilte ... dZViewItem
und:
http://cgi.ebay.de/Sandfilter-2-m-h-Pum ... dZViewItem
und:
http://cgi.ebay.de/Neuheit-Sandfilteran ... dZViewItem

inzwischen habe ich mein Wasser wieder klar, den letzten Rest habe ich abgesaugt. Anscheinend ist dieser Filter doch etwas zu klein für solche großen Aktionen.

So long Andreas
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Andreas,

jawohl, das ist der kleinste Sandfilter, den ich je gesehen habe.
Die Idee ist sicherlich nicht schecht, die Pumpe und der Filter sind außerdem gut aufeinander abgestimmt.

Offenbar wurden aber in der Sandschichthöhe Zugeständnissse gemacht. Offenbar sind es hier nur max. 15 cm oberhalb der Boden-Verteiler-Schlitze.
Standard ist eigentlich mindestens 30 cm!!!

Vielleicht ist außerdem die Sand-Korngröße relativ grob, aber da kann man ggf. mit einem Flockmittel "ausgleichen".

Versuchs halt weiter damit, solange das Wasser klar bleibt bzw. Du es wieder klar bekommst.

Gruß Ulli K.
Antworten