Absoluter Laie - trübes Wasser IntexPool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Speziallady
Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2006, 12:24

Absoluter Laie - trübes Wasser IntexPool

Beitrag von Speziallady »

Hi ihr lieben, bin gaaaaanz neu auf dem Gebiet, habe einen Intexpool 3,60x 0,70 m (glaub ich) mit einer Filterkartuschenpumpe oder wie auch immer es sich schimpft. Ich war im Baumarkt wegen Reiniger usw. Der nette Herr hat mir ein Kobi-Produkt von Crystal empfohlen aus Aktivsauerstoff und Aktivator. Sonst sei nichts nötig, das würde ausreichen. Jetzt lese ich hier so viele Sachen von Bodensaugern und Chlor und Ph-Wert-Tester und Stoßchlorung und Flockmittel. Von all diesen Dingen hab ich überhaupt gar keine Ahnung, nicht die geringste, hat mir auch der nette Herr im Baumarkt nix von gesagt bzw. nicht erwähnt das ich das bräuchte.

So, das Wasser ist jetzt ne Woche drin, hab dieses Zeugs reingekippt und lasse täglich die Pumpe laufen und reinige auch den Filter. Jedenfalls ist das Wasser leicht trübe, und bevor ich es ablassen muss, würde ich gern wissen was ich tun kann, bevor es richtig trübe oder milchig wird.

Wie gesagt, bräuchte im Prinzip einen Anfänger-Kurs für Poolbenutzung und Reinigung, hab absolut kein Plan.......

Tausend Dank für Eure Geduld
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3850
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo,

einen chrashkurs hie abhalten sprengt den rahmen.

chlor oder sauerstoff zur desinfektion.
damit das auch entsprechend wirkt muss der ph-wert stimmen 7,2 - 7,4.
messen am besten mit DPD tester.
bodensaugen ... klar der dreck ist nicht schön und fördert das algenwachstum.
eine gleichmäßig hohe chemiekonzentration ( täglich nachdosieren ) ist nicht erforderlich.

zur wasserpflege nehme keine kombipräparate ... granulate sind gezielter zu dosieren.

die filteranlage sollte den wasserinhalt rechnerisch 2 mal täglich umwälzen.

noch einige tips zur wasserpflege findest du auf meiner HP ../ wasserpflege

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten