Aktivsauerstoff wirkt nicht?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
karl
Beiträge: 1
Registriert: 19.02.2004, 11:08

Aktivsauerstoff wirkt nicht?

Beitrag von karl »

Hallo,

ich benutze für die Desinfektion Softswim von Bayrol. Jede Woche ca. 1L (bei 30m3). Das geht auch ca. 2 Monate gut. Der Aktivsauerstoffgehalt ist immer an der oberen Grenze der Teststäbchen und fällt nie darunter. Nach ungefähr 2 Monaten geht dann der Gehalt ganz schnell nach unten und das Wasser wird milchig. Da hilft dann auch keine Zugabe von 2L mehr. Der Gehalt ist nach 2 Tagen wieder auf null. Eine Stoßchlorung und Flockung schafft dann Abhilfe.

Daten: Hallenbad 3x7 m, 27°C, pH-Wert automatisch, Sandfilter 10h täglich, wenig Benutzung 3x wöchentlich, Schwimmbad ist abgedeckt

Ich habe eine starke Gegenstromanlage und habe das Gefühl die Trübung kommt immer nach dem Laufen der Gegenstromanlage. Oder hängt das mit dem Kalkgehalt in meinem Frischwasser zusammen (jede Woche 1 m3)? Oder ist die Beckenhydraulik schlecht?

Kann mir jemand einen Rat geben?
Danke karl
Axel Zdaisrstek

aktivsauerstoff

Beitrag von Axel Zdaisrstek »

hallo Karl,

leider bin ich nicht der fachmann bei aktivsauerstoff.
warum chlorst du? warum verwendest du aktivsauerstoff ?
der effekt sollte bei beiden chemikalien der gleiche sein - desinfektion -.

der ph-wert bestimmt massgeblich die wirksamkeit der wasserpflegemittel.
wann wurde die ph-messelektrode zuletzt erneuert? das sollte ja jährlich geschehen. und wann wurde sie letztmalig nachgeeicht ?

bei hartem wasser wird entsprechend viel kalk ins schwimmbadwasser
geleitet, dieses sollte ja durch die ph-dosierung neutralisiert werden.
nun ist bei zu viel kalk eine ständige ( häufige ) flockung ratsam.
das das wasser nach der benutzung der gegenstromanlage trüber ist wird
vielleicht mit der aufwirbelung zu tun haben. technisch gesehen dürfte da nichts passieren.

wobei 5 mm wasserverlust wöchendlich bei einem abgedeckten
schwimmbad recht viel ist. entspricht ca 1 m³ / wöchendlich.

die filteranlage läuft 10 h/d ? hat die pumpe eine leistung von 6m³/h ?
wenn die leistung höher ist, kann die filterzeit entsprechend reduziert
werden.
Der schwimmbeckeninhalt sollte theoretisch 2 mal täglich gefiltert werden.

hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.
mfg Axel


PS ans forum: möchte auch mehr über aktivsauerstoff erfahren.
Corinna 103

aktivsauerstoff

Beitrag von Corinna 103 »

Da wir kein Clor verwenden können ( Hautprobleme) benutzen wir für unsern Pool (5,2 x 3,2) auch Aktivsauerstoff der Firma Poolmaster! Wir haben nach ca. 1 Monat immer das Problem, daß wir beim testen des Sauerstoffgehaltes keine Anzeige mehr haben! Wir testen mit Tabletten von Poolmaster.

Weiß jemand mehr über die benutzung von aktivsauerstoff?

Ich währe über jede Information sehr dankbar, da man leider niergends verwendbares Informationsmaterial bekommt!

DANKE im vorraus

Corinna103
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Es gibt zwei Arten von Desinfektionsmitteln, die unter dem Modewort "Aktivsauerstoff" vermarktet werden:


AKTIVSAUERSTOFF (flüssig)

Wasseraufbereitungsmethode auf Basis von Wasserstoffperoxid (H2O2), meist in Kombination mit PHMB

Vorteile:
- Wasserstoffperoxid hat exzellente Stoßoxidationseigenschaften;
- PHMB ist ein Biozid (Polyhexamethylenbuguanid), es macht das Wasser weicher, beide sind geruchlos.

Nachteile:
- Obwohl Wasserstoffperoxid ein sehr gutes Oxidationsmittel ist, ist es kein Mittel zur effizienten Desinfektion von Wasser!
- Der Wirkstoff PHMB ist mit vielen anderen im Schwimmbadbereich üblichen Produkten (Chlor, Brom, Kupferverbindungen, anionischen Reinigern, Algiziden etc.) nicht kompatibel.
- nicht alle Algenarten werden gleich gut bekämpft, auftretende Probleme sind schwerer zu beheben als mit anderen Methoden.
Deswegen wird anstelle von PHMB oft das sehr gut kompatible Breitband-Algizid Melpool QAC super eingesetzt!


AKTIVSAUERSTOFF Granulat / Tabletten:

Kaliumperoxomonosulfat

Vorteil:
Gute Oxidations- und Desinfektionseigenschaften für die Stoß-Oxidation.

Nachteile:
- Nur ca. 4 % Wirksubstanz, hierdurch müssen sehr viel größere Mengen als Chlor oder Brom eingesetzt werden, um eine gleich hohe Desinfektionswirkung zu erzielen.
- Aufgrund der schnellen Abbauzeit (innerhalb weniger Stunden) ist Aktivsauerstoff eigentlich nur für die Stoß-Oxidation geeignet. Bei der Verwendung für die kontinuierliche Desinfektion müsste derart oft nachdosiert werden, dass man hierfür eigentlich nur automatische Dosieranlagen verwenden kann. Dies würde allerdings weitere sehr hohe Kosten verursachen.
- Eine erhebliche Anreicherung des Trägermaterials von 96 % im Schwimmbadwasser ist im Laufe der Saison anzunehmen.
- Zugabe hoher Mengen pH-Hebers wird erforderlich.

Resümee:
Wir empfehlen diese Produkte nur bei „echten“ Chlorallergien, sonst empfehlen wir in der Regel nach wie vor die Chlor-Langzeittabletten als Basis der Schwimmbadwasserdesinfektion!
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Antworten