Bodenabsauger an Skimmeranlage anschließen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
HPauli
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2006, 10:22

Bodenabsauger an Skimmeranlage anschließen

Beitrag von HPauli »

hallo,

bin absolutes Neuland auf diesem Gebiet! Vielleicht auch ein bisschen blöde. Habe mir einen Bodenabsauger zwecks Anschluß am Skimmerkorb gekauft. Wenn ich den Schlauch, wie in der Anleitung beschrieben, ins Wasser halte, an die Einlaufdüse, Hand drauf halten und rein in den Skimmer an den Skimmerkorb, dann funktioniert das einfach nicht. Mache ich irgend etwas falsch???

Danke für die Rückantwort.

Gruss

Hermann Pauli
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo hermann,

schitt beschreibung !

also ... bodensauger mit schlauch verstöpseln und ins wasser damit. dann langsam den schlauch bewässern indem du den schlauch stück für stück ins wasser drückst .... bis an dem noch offenen ende wasser zu sehen ist ( herausschwappt ).
benötigst du einen ansaugteller oder direkt in die absaugleitung ?
also deckel sollte vorher schon drauf sein....

wenn dann das wasser wie oben beschrieben rausschwappr in kühnem bogen in den skimmer stecken .... dabei sollte die filterpumpe laufen.

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: bei pumpen unter 5 bis 6 m³/h gehts sehr schlecht.
HPauli
Beiträge: 3
Registriert: 25.06.2006, 10:22

Bodenabsauger funktioniert

Beitrag von HPauli »

hallo Axel,

danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich habe ich einen Ansaugstutzen (hatte ich noch zur Verfügung) im Skimmer montiert (reingedreht), das Sieb rausgenommen und den Schlauch vom Bodenabsauger darauf gesteckt. Das klappt. Allerdings muss ich jetzt darauf achten das nicht zu grober Schmutz (evtl. Blätter oder so) angesaugt werden, da ja kein Sieb als Schutz mehr dazwischen ist. Über das Sieb selbst funktioniert es nicht bzw. außerst schlecht. Also nochmals danke.

Gruss Hermann

:lol:
scotty
Beiträge: 27
Registriert: 08.05.2006, 10:57

Beitrag von scotty »

Hi,
eine relativ einfache Methode den Saugschlauch zu entlüften, ist es ihn einfach vor die Einlaufdüse zu halten. So wird schnell die Luft rausgedrückt und die Pumpe kann entspannter arbeiten.

Gruss
Scotty
Antworten