Zisternenwasser fürs Schwimmbecken

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Gabardino
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006, 13:53

Zisternenwasser fürs Schwimmbecken

Beitrag von Gabardino »

hallo,
wir haben seit 3 Jahren ein pool. (29 cbm Wasserinhalt).
Die Hälfte des pools fülle ich seit 2 Jahren mit Zisternenwasser (Regenwasser, wird unterirdisch im Boden in einer großen Betonzisterne gelagert und 2x gefiltert ehe es ins Becken kommt) auf.
Hat immer alles bestens geklappt. Nach der ersten Inbetriebnahme für dieses Jahr mit Stoßclorung war das Wasser ca. 1 Monat ein Traum.
Jetzt kriege ich den PH Wert einfach nicht hoch. Habe schon 5 kg PH Plus innerhalb 4 Tagen reingekippt, aber der Wert ist unter 6,8(6,6) evtl. noch niedriger. Der Beckenrad setzt daher grüne Algen an. Nun habe ich nochmals Chlor zugesetzt. Jetzt setzt der Rand zwar nicht mehr grün an, aber das Wasser ist "fühlbar" nicht das, was es sein soll.

Übrigens: PH Plus ist doch eigentlich nichts anderes als Natron (Natriumbicarbonat) oder?

Bitte um Eure Hilfe.

Vielen Dank.
Freundliche Grüße
J. Gabardino
Gabardino
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006, 13:53

Beitrag von Gabardino »

Hilfe...
ich warte noch sehnsüchtig auf einen Ratschlag von Euch....

Gruß
Gabardino
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo gabardino,

das ist wieder mal so eine sache ..... regenwasser....
aber der ph-wert ... ad stimmt was nicht. wie lange hast du gefiltert bis du gemessen hast ? womit hast du gemessen ? ( alte teststreifen ?)

nach der zugabe von ph minus / plus solltest du 2 tage normal filtern und dann messen. am einfachsten und zuverlässigsten sind die DPD tester mit tabletten.

dann mess mal nach und wenn es passt ( 7,0 - 7,2 ) gib entsprechend chlor rein und die algen sind hin.

mit freundlichen grüßen
Axel
Gabardino
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2006, 13:53

Beitrag von Gabardino »

hallo Axel,

vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich habe gestern nochmals gemessen. (Habe Die Teststreifen - sie sind neu, und messen angeblich noch genauer) Der PH- Wert ist immer noch
im Bereich 6,8, der Chlorwert ist etwas zu hoch, aber nicht viel. Das Wasser ist jetzt wunderschön, auch klar und die Algen sind auch allesamt verschwunden (warscheinlich durch das Chlor). Das Wasser ist auch vom
"anfühlen" sehr angenehm. Sollte ich noch Ph Plus reinkippen?

Viele Grüße
Gabardino
Antworten