Algen im Intex Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Algen im Intex Pool

Beitrag von schuma1982 »

Hallo,

ich habe seit 2 Tagen große grün/braune Stellen am Boden und braun/gründe Ränder an Dosierschwimmer + Beckenrand + Einstiegsleiter. :cry:

PH Wert stimmt - Chlor Gehalt ist mom ein wenig zu hoch.
Algicit wurde seit ca 1 1/2 Wochen lt Anleitung zugefügt.

Ich habe leider immer noch trotz Intex 6,10*3,20*1,20 immer noch den kl Kartuschenfilter von Intex der nur ein wenig über 3000 L/Std. schafft.
Dieser läuft tägl. 12 Std. durch.

Hatte das Pool auch jetzt nie abgedeckt - wegen der großen Hitze. :oops:

Was soll ich jetzt machen?? :?:

Habe gestern noch etwas Algicid + Chlor Granulat (lt Anleitung) dazugegeben + Pool abgedeckt und die Pumpe läuft mom durch.

:!: Bitte helft mir :!:

Bring ich die Felcken vom Boden noch irgendwie weg?
Hätte es gestern ein wenig probiert mir wegschruppen - leider ohne Erfolg.

:!: DANKE FÜR EURE TIPPS + HILFE :!:
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Schau mal unter der Such-Funktion unter

- Calciumhypochlorit (anstelle organisches Chlor)

- Cyanursäure

....

pH-Wert bei Algenproblemen auf max. 7,0
Chlor bis zu 5 ppm
Flockmittel
Algizid

...

Gruß Ulli K.
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

DANKE

Das heißt jetzt für mich:

* PH Wert auf max 7.0 senken
* Algizid ist glaub ich genug drinnen
* Was bewirkt eigentlich das Flockmittel? Dachte das brauch ich nur bei einer Sandfilteranlage
* Soll ich die Plane drauflassen??
* Pumpe druchlaufenlassen
* Algen wegschruppen (so gut wie möglich)

??RICHTIG??

Sollte es dann wieder werden??
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Kann es daran liegen, dass einfach meine Pumpe zu schwach ist?

LG
Markus
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Richtig Flockmittel würde ich nur bei Sandfilter nehmen. Man kann es auch direkt ins Becken geben. In einer Gießkanne auflösen und auf der Wasseroberfläche verteilen. Der Schmutz wird gebunden und sinkt auf dem Boden. Nur mit einem Kartuschenfilter kann man keinen Bodensauger anschließen womit man es vernünftig absaugen kann. Also würde ich das mit dem Flockmittel vergessen.

MfG Andy
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Ja, ich denke leider auch, daß das Problem von Deinem Kartuschenfilter kommt. Hatte das gleiche Problem letzte Saison auch und konnte es trotz intensiver Wasserpflege Maßnahmen+Mittel und egal ob Plane drauf oder nicht, leider nicht mehr in den Griff bekommen.

Hatte in der Not auch flüssig Flockmittel probiert, aber wie Andy schon sagte, ist das Problem die Pumpe, die keinen Bodensauger betreiben kann.

Seit diesem Jahr habe ich noch größeren Intex Poool, dafür mit Sandfilteranlage und habe seit Anfang Mai den Pool aufgebaut.

Bisher glasklares Wasser.

Also, ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, daß Du es wieder in den Griff bekommst.

Liebe Grüsse von Yvonne
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Nur noch mal so. Man sollte sich schon überlegen ob es nicht besser ist einen Sandfilter für ca. 200€ zu kaufen und man hat bei der richtigen Pflege ordentliches Wasser. Oder man lässt den Kartuschenfilter und kippt für 300€ Chemie in seinen Pool und es wird nichts.
Auch was manche aus der Apotheke :twisted: in Ihren Pool kippen nur damit das Wasser klar wird. Also ich würde da nicht mehr rein gehen. :shock: :shock:



MfG Andy
creme21
Beiträge: 18
Registriert: 02.07.2006, 09:58

So habe ich das gelöst...

Beitrag von creme21 »

schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

DIE ALGEN SIND WIEDER WEG - und das gany ohne schrubben!!! DANKE

Habe das Pool 2 Tage zugedeckt + kraftigen Schuß Algizid + Chlor reingegeben und die Pumpe lief 2 Tage durch.

Nach 2 Tagen als ich die Plane runtergegeben habe --> KEINE ALGEN MEHR ZU SEHEN!!! :P

SUPER! :lol:

Aber jetzt wird eine Sandfilter Anlage gekauft - mir reichts! :lol:
Antworten