Eisenhaltiges Brunnenwasser

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
watto
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2006, 12:00

Eisenhaltiges Brunnenwasser

Beitrag von watto »

Tach zusammen,bin Neuling und hab volgende Frage:
Haben ein Intex Pool 2,44 Durchm. mit ca 2100 Litern Befüllung.Haben hierfür Brunnenwasser (Grundwasser) genommen.Da sich das Wasser leicht gelblich ansieht,gehe ich von einem hohen Eisenanteil aus,das mir auch der mitgelieferte Filter bestätigte,wenn ich diesen reinge.Der PH Wert ist ok.aber wenn ich clohre liegt der Wert bei 0,3 .Ein tag später neu gechlort,liegt er wieder unter 0,3,obwohl ich schon die doppelte Menge an Clohr zugegeben habe.Ich kann doch nicht jeden Tag neu clohren,oder?Das Wasser richt ordentlich nach Clohr nur der Indikator zeigt nen Wert unter 0,3 an.
Was mache ich falsch?
jmds
Beiträge: 9
Registriert: 19.08.2005, 13:38
Wohnort: lüttich - belgien

Beitrag von jmds »

Sind der PH Wert und die Wasserhärte in ordnung ?

Ich habe auch Brunnenwassser gebraucht. Dieses Wasser ist sehr seicht und ich hatte einen niedriegen PH Wert. Vielleicht härte und PH Wert stabilisieren dan spielt der Chlor gehalt nicht mehr Yo-yo.
aus Belgien
watto
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2006, 12:00

Beitrag von watto »

Dank erstmal,ph clohr bei 0,3.Eigentlich zu wenig,aber der Wert sinkt jeden Tag.Frage: Kann jeden Tag geclohrt werden?
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Watto,

ja, jeden Tag, bis es sich weniger schnell abbaut, dann ggf. in längeren Intervallen. Ausschlaggebend ist der einzuhaltende Chlorgehalt von 0,5 - 1,0 ppm.
Verursacher des momentanen schnellen Chlorabbaus ist die Chlorzehrung, insbesondere durch Verschmutzungen wie Eisen, Mangan, Schmutzeintrag durch Pool-Benutzer, Wind usw sowie Abbau durch Sonneneinstrahlung.
Wenn das Eisen / Mangen erst einmal vollständig abgebaut sind, wird auch der Chlorverbrauch sinken.

Also demnächst besser von vorneherein Leitungswasser zur Befüllung des Pools verwenden!

Gruß Ulli K.
watto
Beiträge: 3
Registriert: 29.06.2006, 12:00

Beitrag von watto »

:D Ja so mach ich es,nicht nocheinmal so ein Theater...
Antworten