Teststreifen zeigt keinen Chlorgehalt an

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sky,

der Filter wird ja nur ZUERST und damit sicher gechlort. Das meiste Chlor geht von da aus ja in den Pool!
Die (theoretisch) höheren Rückspülverluste sind in keiner Weise relevant, da sind die wöchentlichen Chlorverluste durch die Filter-Brutkasten-Viren-usw-Vermehrung bei nicht-Benutzung des Skimmers als Tabletten-Depot-Stelle deutlich höher!
Also: Tabletten immer in den Skimmer, wenn schon einer da ist!

Gruß Ulli K.
skytrucker
Beiträge: 13
Registriert: 29.04.2007, 18:48
Wohnort: nähe Saarbrücken

Beitrag von skytrucker »

Hallo Ulli ,
danke für die erklärung!!!!

Muß aber noch eins los werden!!!!!!!

Also dieser Chat ist mit Abstand das hilfsreichte was ich in 5 Jahren Pool Probleme gefunden habe.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Sky,

vielen Dank für die Blumen und weiterhin eine schöne Badesaison!

Gruß Ulli K.
clinchen
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007, 13:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von clinchen »

Hallo, nach dem mein Problem noch nicht so ganz hier im Forum beprochen wurde, möchte ich gerne selbst fragen:

unser Pool hat 14 m³ und wir benutzen eine Sandfilteranlage (läuft 5h am Tag), außerdem ist ein Cabriodach (also keine äußeren Verschmutzungen) vorhanden.

Ich habe vor 3 Tagen eine Stroßchlorung nach den Angaben auf der Packung gemacht, der pH war 7,0. Heute habe ich mit solchen Tabletten den pH und den Chlorgehalt gemessen.

Der pH ist nun bei knapp unter 7,0 also zwischen 6,8 und 7,0.
Das Problem aber ist das kein Chlor angezeigt wird. Es riecht aber nach Chlor. Der Filter wird regelmäßig rückgespült (also können es ja keine Chloramine sein oder?)
Zusätzlich benutze ich noch diese Chlorlangzeittabletten, die haben sich aber nach über 1 Woche noch immer nicht aufgelöst!

Der Pool ist schön sauber, auch kein Algenbefall.

Meine Frage nun, kann man trotzdem baden gehen und warum wird kein Chlor angezeigt, ist das bedenklich? Und sollte nicht durch Zugabe von Chlor der pH zunehmen? (hab ich hier im Forum gelesen) Soll ich den pH selbst erhöhen oder erhöht er sich wirklich noch von allein? Das Wasser des Pools ist übrigends Regenwasser.

LG. clinchen
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Clinchen,

der pH-Wert ist doch okay, er steigt eh demnächst wieder bei steigenden Temperaturen.

Womit genau hast Du die Stoßchlorung gemacht (chemischer Name auf dem Etikett) und wieviel davon hast Du dosiert?

Gruß Ulli K.
clinchen
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007, 13:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von clinchen »

hallo zurück,

ich habe die stoßchlorung mit dem chlorgranulat von der firma cristal gemacht,

"Dosierung:
Neubefüllung: 50 - 100 g für 10 m³
Normalbetrieb: 50 - 100 g für 10 m³ wöchentlich
Stoßchlorung: 200 g für 10 m³

Die Zugabemengen erhöhen sich bei heißer Witterung sowie hoher Besucherzahl. Zur sicheren Entkeimung des Wassers ist ein ständiger Chlorgehalt von 0,5 - 1 mg/L zu empfehlen.

Anwendung:
In den Skimmer streuen; auch die direkte Eingabe durch Einstreuen in das Beckenwasser ist möglich."

das stand auf der packung.

hab 300 g reingemacht, da war so ein messbecher dabei mit der obersten markierung bei 50, da hab ich dann 6 becher da rein gekippt und schön verteilt, hab das also direkt ins becken gekippt und nicht über den skimmer dosiert.

komisch die dosierung ist doch richtig?!

LG. clinchen
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Clinchen,

1. schau mal unter Cyanursäure:
Empfehlung: Stoß-Chlorung nur mit Calciumhypochlorit (erhältlich nur beim Schwimmbad-Fachhandel), NICHT mit dem org. Natriumdichlorisocyanurat vom Baumarkt!

2. Du hast zu viel Chlor zugegeben, ca. 10 ppm (mg/l)!
Bei so hohem Chlorgehalt wirkt das Chlor im Wasser auch als Bleichmittel für die Reagenztabletten, so dass zu niedrige / gar keine Meßwerte zustande kommen! Verdünne mal das Beckenwasser 1 : 4 mit ungechlortem Wasser und mach dann den Test, multipliziere das Chlor-Ergebnis mit 5 = echtes Ergebnis für Deinen Pool.

Auch der pH-Wert wird bei zu viel Chlor im Wasser zu niedrig angezeigt, nur hierbei ist das mit dem Verdünnen etwas schwerer, Du mußt den pH-Wert des Verdünnungswassers vorher messen und dann berücksichtigen.

Gruß Ulli K.
clinchen
Beiträge: 8
Registriert: 04.05.2007, 13:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von clinchen »

ohh hab ich echt zu viel dazugegeben?
wenn mein pool aber 14 m² hat und man bei 10 m² 200g dazugeben soll sind 300g doch ok, das wären laut dreisatz 20g zu viel?! is das so schlimm? kann man da trotzdem baden gehen?

werd das mit der verünnung mal ausprobieren.

danke für eure hilfe, sehr cool hier.

LG. Clinchen
Antworten