Völlig planlos in Sachen Poolpflege!

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
SandraNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006, 13:35

Völlig planlos in Sachen Poolpflege!

Beitrag von SandraNRW »

Also, ich oute mich direkt mal als völlig planlos was die Poolpflege angeht :roll:

Wir haben einen Pool in einer Größe von ca. 7 x 3 x 1,6 m. Dieser wurde bisher nur mit Sauerstofftabletten und einer Pumpe sauber gehalten, Blätter etc. wurden mit einem Netz runtergefischt.
Dies ging viele Jahre gut und wir hatten nie Probleme (wechseln das Wasser jährlich).
Letztes Jahr ist uns der Pool jedoch nach ca. 3 Wochen direkt gekippt, da leider die Pumpe defekt ist. Chlor, PH-Minus etc. wurden immer brav reingekippt, aber leider haben wir es nicht hinbekommen.

Nun meine Frage... wir wollten den Pool heute reinigen und dann Wasser einlassen. Da die Pumpe noch immer nicht repariert ist (ganze Schwimmbad soll erneuert werden und daher jetzt auch keine neue Pumpe) und ich das Wasser gerne von Anfang an richtig "behandeln" würde, nun die Frage, was muss alles in das Wasser rein und wie oft? REichen da
- Chlor
- PH Minus
- Algenvernichter :?:

Sorry für alle Profis für die blöde Frage, aber ich habe wirklich keine Ahnung und werde mit dem Lesen der ganzen Beiträge nur noch verwirrter! :(
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Ja, die 3 reichen in der Regel, ggf. noch zusätzlich ein Flockmittel.

Aber ohne anständig arbeitende Filteranlage wird das wohl nichts....

Gruß Ulli K.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo
Sagen wir mal so Du kannst alles mit einmal in das Wasser geben . Ohne Filter also ohne Deine Pumpe wird Dir das Wasser wieder nach 1 Woche kippen.
Also erst gar kein Wasser einlassen ist schade drum oder besorge Dir eine neue Pumpe oder Sandfilter.

MfG Andreas
SandraNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006, 13:35

Beitrag von SandraNRW »

Hi Uli,

danke für die schnelle Antwort. Flockmittel ist auch im normalen Baumarkt erhältlich? Ohne ohne "Sauger", Pumpe etc. hätten wir dann trotzdem ne Chance, dass das Wasser diesmal länger in Ordnung bleibt?
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

:?

MfG Andy
SandraNRW
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2006, 13:35

Beitrag von SandraNRW »

Gibt es denn vielleicht eine Pumpe die nicht gerade ein paar hundert Euro oder mehr kostet und die man als Notlösung mal für die paar Monate nutzen kann?
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Frage doch mal Deinen Fachhändler oder Poolbauer ob er Dir nicht mal eine borgen kann. Meiner hat mir damals auch ausgeholfen als meine zur Reparatur war. Natürlich nicht über Monate aber wer weiß.
Fragen kostet nichts.


MfG Andy
Antworten