Wie gebe ich die verschiedenen Zusätze richtig zu.

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Wie gebe ich die verschiedenen Zusätze richtig zu.

Beitrag von Pooler »

Hallo Zusammen,

ich habe das Wasser jetzt 6 Tage im Pool es fängt nun an trübe zu werden. Ich habe mir aus dem Baumarkt Tabletten für die PH-Messung und PH- Granulat geholt. Gestern um 19:00 Uhr hatte ich ein PH-Wert von 7,6. Bei 7000 liter habe ich dann 500 gr. PH- Granulat zugegeben. (Vorher in Wasser aufgelöst und dann im Pool zugegeben) Heute morgen um 08:00 Uhr habe ich einen PH-Wert von 6,8 gehabt. Die Nacht über lief auch die Filterpumpe. Könnte ich jetzt mit der Chlorung beginnen.

Wie gebe ich Chlor, PH-/PH+ , Algenmittel am besten in Pool ein um die beste Wirkung zu erzielen ? Über den Skimmer, auf die Wasseroberfläche, vorher auflösen...... Aus den Beschreibungen wird man nicht richtig schlau. Ich möchte den Quick up Pool ja nicht beschädigen.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Nur mal so 10g Ph- senken 1000 Liter Wasser um 0,1 bei 7000 Litter 70g.
Bei 7,6 hätten auch 350g gereicht um auf 7,1 zu kommen. Also 150g mehr als nötig. Der Ph Wert sollte so um 7,0-7,4 liegen. Also bist Du schon leicht über das Ziel.
Chlor würde ich wenn es Langzeit ist über den Skimmer geben.
Stoßchlor im Eimer auflösen und im Becken verteilen. Algenmittel auf der Wasseroberfläche verteilen.
Bei allem aber bitte erst lesen wieviel man auf 1000liter zugeben soll.
Sonst wird aus dem Wasser ein kleiner Giftcocktail. Nicht viel hilft viel sonder manchmal ist weniger mehr.


MfG Andy
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

Hallo Andy,

habe ich mir schon fast gedacht das ich übers Ziel hinausgeschossen bin. Ich hatte sogar erst 350 gr. im Eimer aufgelöst und habe trotzdem noch 250 gr. zusätzlich eingegeben. Ich dachte Mehr hilft Mehr. Auf der Anleitung stand das ich PH- als Granulat über die Wasseroberfläche verteilen soll, kann das richtig sein.
Muss ich denn jetzt noch mal mit PH+ gegensteuern oder erstmal abwarten ?
Was versteht man nochmal unter STOßCHLORUNG ?

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Der Ph Wert geht von selber wieder hoch ist halt so man muss je nach Witterung Regen Sonne und auch Badebetrieb den Ph Wert senken da er immer steigt. Egal was man ins Becken gibt Ph- oder Ph+ oder Chlor nie ungelöst ins Becken. Einfach in einen Eimer auflösen und auf der Wasseroberfläche verteilen. Somit ist nicht an einer Stelle viel Chlor oder Ph-+ sondern man hat es schon leicht verteilt den Rest macht dann die Pumpe. Auch kann man seine Folie nicht beschädigen.

Bleichflecken sehen Sch..ße aus :shock:

Also das mit der Ph regelt sich von selbst.
Stoßchlor ist ein schnell lösliches Granulat und wird meistens zur 1 Befüllung genommen um schnell den Chlorwert zu erreichen. Oder wenn man Algen im Becken hat also das Wasser trüb wird. Mit lanzeit würde es zu lange dauern bis man genug Chlor im Wasser hat. Danach reicht langsam lösliches Chlor das über einen bestimten Zeitraum das Chlor ans Wasser abgibt und somit den Chlorgehalt stabil hält

Soweit ich noch weiß ist bei diesen Starterset was es im Baumarkt gibt Stoßchlor und das langzeit Chlor dabei.


MfG Andy
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

Danke, jetzt weis ich auch wo der helle Fleck auf der Bodenfolie herkommt.
Ich hatte zu Anfang zwei Chlortabletten in den Dosierschwimmer getan.

Langzeitchlor das über den Skimmer geben wird, ist das Granulat oder
sind es Tabletten.

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Gibt es in 20g oder in 200g Tabletten. Kommt darauf an was man für ein Becken hat. Was ich bei diesen Kartuschenfilteranlagen nicht nehmen würde sind diese 4in1 Kombitabletten. Die haben Chlor ist gut Algizit auch gut Ph Stabilisator auch nicht schlecht und Flockmittel das ist nicht so gut bei Kartuschenfilter da Flockmittel den Filter zusetzt. Ist nur für Sandfilteranlagen.

MfG Andy
Pooler
Beiträge: 30
Registriert: 29.06.2006, 11:19

Beitrag von Pooler »

Hallo Andy,

muss ich bei der Stoßchloung die Filterpume einschalten. Kann ich die Chlorung auch bei leichtem Regen durchführen, muss die Abdeckplane übers Becken. Gibt es eine Zutat wobei die Filterpumpe ausgeschaltet werden muss ??

Gruß Dieter
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Filter einschalten Ja. Chlor wird gleichmäßig verteilt.
Chloren bei Regen warum nicht.
Abdeckplane kann man muß man nicht. Abends sich besser oder bei schlechten Wetter.
Abschalten bei Zutaten. Bei Kartuschenfilter nein.
Bei Sandfilter ja nach dem Flocken.


MfG Andy
Antworten