Teststreifen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
macfan
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006, 09:13

Teststreifen

Beitrag von macfan »

hallo,

bin ziemlich neu in diesem forum.
habe etwas probleme mit meinem pool, da wasser milchig und trüb ist,habe jetzt schon in diesem forum vorschläge, die sich gut anhören, jetzt habe ich nur noch eine frage.
wir haben teststreifen wo man 3 sachen messen kann, nämlich ph-wert, chlorwert und das dritte heißt glaube ich alkalinity. bei diesem dritten wert dem alkalinity zeigt es mir immer ganz etwas falsches an.
was ist das und vor allem wie kann man das regulieren.
möchte auch gerne ein anderes testmittel als die streifen, da mir die zu unsicher wirken. wo bekommt man etwas günstigeres was auch nicht zu teurer ist.
bitte um antwort

mfg chris
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo macfan,

alkalität ...

teststreifen sind sowieso nur als rateunterstützung ( anregung ) zu sehen.
die genauigkeit ist relativ klein.

ulli wird dir da eine umfassende auskunft zu geben können.

mit freundlichen grüßen
Axel
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Chris,

mein Tipp: Pooltester "Chlor-pH" oder "Chlor-pH-Alkalinität" mit den Reagenztabletten, beides erhältlich beim Schwimmbad-Fachhandel.

Wie kommst Du auf die Idee, das die Alkalinität falsch angezeigt wird, wenn Du nicht weißt, was das ist????

Schau mal unter der Such-Funktion des Forums.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
rob.amerkamp
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2006, 21:46

15 Sekunden?

Beitrag von rob.amerkamp »

Mal ne Zusatzfrage: Ich habe Teststreifen die Chlor und ph-Wert messen. Auf der Verpackung steht, man soll die Teststreifen 1 Sek. eintauchen und anschliessend den Streifen samt Wassertropfen 15 Sek. in die Waagerechte halten...

Muss ich dann den Wert nach diesen 15 Sek. nehmen? Frage deshalb weil der Teststreifen sich danach weiter verfärbt und der Wert sich dadurch auch ändern würde...
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

ja
macfan
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006, 09:13

Beitrag von macfan »

melpool hilfe hat geschrieben: Wie kommst Du auf die Idee, das die Alkalinität falsch angezeigt wird, wenn Du nicht weißt, was das ist????
naja, der teststreifen zeigt mir einen wert an, der nicht stimmt. dieser fleck sollte grün sein, wird aber nach dem messen braun.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Mein Tipp: sofort ablesen!

Oder ist die aufgedruckte Haltbarkeitszeit schon abgelaufen?

Gruß Ulli K.
macfan
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2006, 09:13

Beitrag von macfan »

ist laut datum nicht abgelaufen. aber ich kaufe jetzt trotzdem neue teststreifen.


aber was ist jetzt diese alkalinität. ich hab nur die chemie zum ph-wert eisntellen und zum chlorwert einstellen.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Die Alkalinität ist die Summer der im Wasser enthaltenen Carbonate, Silikate, Hydroxyde und Phoshate = Summe der Alkalien-Bestandteile des Wassers, die in ihrer Summe die Pufferung des Wassers gegen zu häufige pH-Wert-Schwankungen bestimmen.
weitere Informationen:
www.melpool.com (deutsche Flagge anklicken) und
www.melkam.de
Medimax
Beiträge: 3
Registriert: 03.07.2006, 11:13

Beitrag von Medimax »

Ich komme mit meinen Teststäbchen (Intex) auch nicht klar, es könnte halt immer alles sein.
Habt ihr vielleicht eine Alternative, wo man die Werte eindeutig ablesen kann? Welche Tester könnt ihr empfehlen und wo kriegt man das günstig weg.

Gruß
Medimax
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Medimax,

- entweder die klassischen "Pooltester" mit den Reagenztabletten (auch visueller, aber feiner gestaffelter und genauerer Farbvergleichstest) (unter € 20,-) oder

- Photometer = elektronische Messgeräte mit digitaler Anzeige, ebenfalls auf Baisis von Reagenztabletten ( ab ca. € 160,-),

natürlich alles beim gut sortierten Schwimmbad-Fachhändler!

Gruß Ulli K.
Antworten