Anfängerfrage zur Filteranlage / Ventil

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
burgiman
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2006, 09:44

Anfängerfrage zur Filteranlage / Ventil

Beitrag von burgiman »

Hallo Leute,

habe schon viel hier mitgelesen und einiges lernen können. Wir sind vor drei Monaten in ein Haus mit Außenpool umgezogen, habe aber keinen Plan von dem Ganzen. Die Anlage hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, sieht aber noch alles in Schuss aus und würde diese Saison gerne loslegen.

So, jetzt die eigentliche Frage:
das 6-Wege Ventil ist ein Hayward Vari-Flo mit den Bezeichnungen:
-Filter
-Waste
-Closed
-Backwash
-Recirc.
-Rinse

Auf dem Sandfilter steht:
Wenn sich die Druckanzeige um 0,3 bis 0,4 bar erhöht hat:
Spülen bis Schauglas wieder klar, danach für 30 sek. Nachspülen, danach auf Filtern stellen

Gehe ich richtig davon aus, dass ich das Ventil in der Reihenfolge stellen muss ?
- "Backwash" solange bis Schauglas wieder sauber
- danach für 30 Sekunden "Rinse"
- und dann wieder auf Filter

Danke schon mal für Antwort :)
Andre
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

ja

.. und nie bei laufender Pumpe umschalten!
burgiman
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2006, 09:44

Beitrag von burgiman »

Vielen Dank für die Antwort... denn sicher ist sicher :D
Antworten