wasser milchig nach pH+

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
netti
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2006, 11:29

wasser milchig nach pH+

Beitrag von netti »

Hallo Pool-Spezialisten,

habe mir einen Intex-Pool 366x91cm (6,7cm3) mit Kartuschenfilterpumpe zugelegt und mit Leitungswasser gefüllt. Der freundliche Händler empfahl mir bei den hohen Temperaturen mit Chlor zu desinfizieren. Also erst Chlor 50g aufgelöst und zugegeben. Danach Algizid 200ml noch dazu fertig. Die Frage nach dem ph-Wert konnte ich Ihm noch nicht beantworten.
Der Test ergab jedoch einen zu niedrigen ph-Wert von 6,5 lt. Teststreifen. Also zurück zum Händler und pH-Plus 500g gekauft und eigestreut - oh Schreck - das Wasser ist total milchig. Die Pumpe läuft ständig. Die Filterkartusche habe ich auch schon gereinigt.

Was habe ich falsch gemacht ?
Was kann ich machen um es wieder klar zu bekommen.
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

Hi, fast das selbe Problem hatte ich vor 4 Wochen auchgehabt!

so erstmal nee Frage hast du viel Dreck auf dem Boden leigen?

Wenn ja die Boden mit Kecher und mit der Hand säubern, am besten hollst du dir einen zweiten Filter zum Wechseln und die nächsten 3 Tage komplett durch filtern und dann alle ca. 4-5 Stunden den Filter wechseln und den andern wieder Sauber machen, ich mache dieses immer grob auswaschen und ab in die Waschmaschine Kurzwasche 30 grad, und das Ding sieht aus wie neu!

Nach 2-3 Tagen solltet du wieder Klares Wasser haben.

Aso mach mal nee Stoßchlorung 4-5 Taps im Dosierer und voll aufstellen und etwas Allgenmittel mit rein so 200-300 ml.


Dein Wasser ist glaub ich gekippt!

gruß Marc
netti
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2006, 11:29

Beitrag von netti »

Das Wasser ist 2 Tage alt. Schmutz war noch einer zu erkennen. Die Milchsuppe ergab sich erst im Moment der Zugabe von pH+

Gruß Netti
craig
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005, 16:38

Beitrag von craig »

Mönsch Netti,
dein Fehler war einfach blind auf das pauschale Gequassel des Händlers und der Gebrauchsanleitungen zu hören und einfach mal kräftig reinschütten...
Bis Wasser umschlagen kann dauert es auch bei nem keineren Becken, voller Sonne und wenn immer ganz verdreckt reingehüpft bist Wochen! Erstmal muß es richtig warm werden und dann müssen erst die Algen wachsen - sind auch nur Pflanzen!

Warscheinl. hast du viel zu viel pH+ reingekippt doch nicht etwa die ganzen 500g in 7 Kubikmeter??? Und 200 mg Algizid - normal sind einige wenige mg pro Kubikmeter.
Wenn das der Fall ist würd ich ganz schnell das Wasser wieder ablassen, bevor du noch einen Finger reinstechst! Was sagt denn der pH-Test?

Und für die Zukunft - Chemikalien aller Art nur in keiner Dosis zugeben, im Abstand von Tagen, und immer wieder Messen. Bis die Saison diesjahr vorbei ist brauchst du nur noch das eine oder andere Chlortablettchen und das war's! Und Teststreifen sind Sch..., besorg dir lieber im Baumarkt nen DPD-Tester. Und pH 6,5 sind einige Zeit kein Problen, wenn viele hier auch was anderes schreiben, außerdem stegt der pH-Wert von alleine, wenn du nicht gaaanz komisches Wasser hast.
Und Leitungswasser hat frisch NIE unter pH 7 weil sonst die Metall-Leitungen rosten würden.
Lies mal http://download.pooldoktor.at/Lovibond% ... pflege.pdf. Ein langer aber sehr kompetenter Text. Indes - "Grau ist alle Theorie" (Faust, Goethe)

Gruß Craig
Zuletzt geändert von craig am 08.07.2006, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Also Wasser brauchst Du nicht ablassen. Das mit dem Ph+ kann mann mit Ph - wieder in den grünen Bereich bringen. Am besten ist man macht seinen Test vom Wasser Chlor und Ph und gibt dann genau das nur zu was benötigt wird. Das kann man ganz einfach mit einer Küchenwaage dosieren. Einfach mal lesen was auf der Dose steht und fertig. Bei Ph + oder- 10g um 0,1 heben oder senken.
Also nicht immer über den Daumen dosieren einfach LESEN und ÜBERLEGEN.

MfG Andy
netti
Beiträge: 3
Registriert: 08.07.2006, 11:29

Beitrag von netti »

Hallo, und danke für die Tipps,

ich habe mich entschlossen den Pool neu zu füllen. Diesmal habe ich nur wenig pH+ dazu gegeben und später etwas Chlor ca. 50g. Das Wasser war mir doch schon zu ätzend. Nun sieht das Wasser auch klar aus.

Der pH-Wert ist noch nicht ganz da wo er hin soll, aber die Teststreifen waren nur bis März 2006 haltbar. Werde heute nochmal zum Händler gehen und die Tester reklamieren.

craig - was sind DPD-Tester und wie funktionieren die

Gruß Netti
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Geb die Teststreifen wieder zurück und laß dir einen Wassertest-Kit
für Chlor und pH-Wert geben. Das sind die mit dem Tabletten DPD1 und
Phenol Red.
Zur Funktion Es wird in beide Kammern Wasser gegeben bis zur Markierung und in die entsprechende Kammer dann die Tablette. Tester verschließen schütteln Wasser verfärbt sich und nun einfach mit der Farbskala vergleichen fertig.

MfG Andy
craig
Beiträge: 16
Registriert: 21.11.2005, 16:38

Beitrag von craig »

DPD-Tester - da hat man 2 Behälter (a 10 ml) und bekommt noch 2 Sorten kleine Tabletten dazu (Phenol red für pH und DPD 1 für freies Chlor). Behälter mit Schwimmbadwasser füllen, pro Behälter je 1 Tablette, die lösen sich auf, Wasser färbt sich, Farbe mit mitgelieferter Farbscala vergleichen, fertig.

Sehr zuverlässig! Nur aufpassen: wenn das Wasser extreme pH/Chlorwerte außerhalb der Norm hat können Farbverfälschungen auftreten. Wenn man unsicher ist ob das der Fall ist, erstmal einen Test mit Leitungswasser machen. pH ist hier normalerweise 7,1-7,4, Chlor (DPD) farblos also 0.

Dann in den Behältern eine kleine Menge Schwimmbadwasser mit viel Leitungswasser mischen und die Tabletten rein. So hat man die Schwimmbadwerte in stark abgeschwächter Form.

Gruß Craig
Antworten