Wikipedia - Vorschlag

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
zEUs
Beiträge: 2
Registriert: 09.07.2006, 04:59

Wikipedia - Vorschlag

Beitrag von zEUs »

Hallo erstmal :) Bin neu hier...

Wollt Ihr / wollen wir nicht mal eine kleine wissenschaftliche Abhandlung über Badewasser schreiben? Ich denke da an so eine Art Fibel.

Hier gibt es so viele Themen, Fragen, Antworten etc.

Folgende Themen würde ich echt gerne tiefer behandeln:

Brunnenwasser (Metalle im B.) seht nicht immer alles so negativ, buntes Wasser ist HIP... Ich arbeite gerade an schwarz-rot-gold...
Wasseranalyik für den Profi / Amateur
Algenbekämpfung / Algenentstehung
Filteranlagen / Preise, Größen, welche Sandkörnung?
PH-Wert zu niedrig / zu hoch, Pufferung
PH-Wert-Messung
Was ist überhaupt der PH-Wert?
Wasserhärte, woraus setzt sich die Härte zusammen?
Inhaltsstoffe im Wasser (Gesundheitsschädlich?)
Inhaltsstoffe im Wasser, Auswirkung auf die Wirksamkeit von Chem.
Welche Chemikalien (riesiger Themenbereich), Chlor, Aktivsauerstoff, Chlorpufferung
Sicherheitsratschläge beim Umgang mit Chem.
Wie wirken sich welche Chemikalien auf das Wasser aus?
Was passiert im Wasser nach Zusatz/Mischugn von versch. Chemikalien (chem. Reaktionen)?
In wie weit werden die Chemikalien abgebaut?


Auf die Idee bin ich gekommen, da ich auch "etwas Mist" nach Überwinterung gebaut habe. Schwiegerpapa hat einen Pool (momentan eher ein Biotop / Teich), doch kein PH- mehr. PH-Wert lag deutlich über 8,6, Schwiegerpapa sagt "Kauf mal Schwefelsäure und gib erstmal 5l dazu (sollte für 20m² reichen...)
Nu geht zEUs los, kauft 51%ige Schwefelsäure und kippt 4 Liter in den Pool. Schwupp, der Phenol-Test war Sonnengelb. Mist... Lackmus 1-11 ging schon in den Bereich orange-rot (PH 4-5), auch einen Tag später hat sich daran nicht viel geändert... Teststreifen haben das Ergebnis übrigens bestätigt...

Nun wird hier an verschiedenen Stellen geschrieben, der PH-Wert würde automatisch steigen (hat er ja über den Winter auch offenbar getan)...
Ich frage mich natürlich "warum steigt der automatisch???"...

Da mir "automatisch" auch sicher zu lange dauert, kommt eine Dose PH+ auf 20m³ (1KG Granulat von Crystal). PH-Wert liegt danach bei ca. 5-6... Reicht nicht... Noch eine Dose rein???

Und schon wieder frage ich micht, essen sollte man das ja alles nicht... Und wenn ich theoretisch 1KG PH+ in 1/2 Liter 51%ige Schwefelsäure kippe, gibts bestimmt ne schöne Reaktion (Natürlich nur mit Zivilschutzanzug und doppelter Schutzbrille, Gasmaske und Fluchtmittel) und vielleicht sogar eine Flüssigkeit mit einem PH-Wert von 7,2, aber trinken würde ich das auf keinen Fall, und baden möchte ich darin auch nicht...

Also, was passiert mit den 20m³, wenn ich 5L Schwefelsäure reinkippe und anschließend 1KG PH+??? Welche Stoffe entstehen, sind die abbaubar, gesundheitsschädlich??? Wie lange kann ich das Spielchen treiben, wenn ich zu dumm zum dosieren bin (PH+ PH- PH+ PH- etc...) Habe ich irgendwann eine gesättigte Lösung, so dass weder das eine oder das andere großartig Wirkung zeigt? Kann man die Stoffe ausflocken?

Und, hat jemand Lust an einer Badewasser-Wiki mitzuwirken?!?!?

LG, zEUs


p.s. Was ich nicht verstehe: Warum sind die Mückenlarven und das andere Viehzeugs bei einem PH-Wert von 4-5 und einem Chlorgehalt von 4mg/l immer noch am Leben? Im Skimmer sind die viel besser aufgehoben!
Also so'n paar Pestizide aus dem Brunnenwasser
können doch nicht schaden... oder?!? :)
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

fang doch einfach an.....

oder siehe unter dem Titel "Wasseraufbereitung im Schwimmbad!"

http://de.wikipedia.org/wiki/Wasseraufb ... d#Weblinks
Antworten