Quick Pool + Brunnenwasser = braun..

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
puulmän
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 13:00

Quick Pool + Brunnenwasser = braun..

Beitrag von puulmän »

Hallo.
Ich möcht jetzt auch was zu diesem unerschöpflichen Thema fragen.
Bin auch neu in der Materie und habe schon diverse Beiträge gelesen, aber so richtig schlau bin ich hier nicht geworden. Also:
Ich habe einen Quick Pool den ich mit Grundwasser gefüllt habe (10qm). Das Wasser war anfangs braun (Eisenhaltig) aber noch klar (ich konnte wenigstens den Poolboden sehen).
Nach der Anhebung des ph Wertes auf 7,2 habe ich Sauerstoff- Granulat + Aktivator zugegeben. Nach kurzer Zeit wurde das braune, klare Wasser trüb und dunkel.
Der Kartuschenfilter läuft fast ständig seit 4 Tagen, aber noch wirds nicht besser.
Was jetzt tun??
Flüssiges Flockmittel dazu und dann absaugen??
Oder einmal mit Chlor Schockchloren??
Wie lange dauert das ungefähr bis das Wasser klar wird?
Bin für jegliche Antwort dankbar.

VG
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Flockmittel würde ich auf keinen Fall in den Pool geben würde die Sache nur noch schlimmer machen das vertragen die Kartuschenfilter nicht steht aber auch auf der Verpackung.
Das Eisen in dem Wasser ist nun oxidiert. Durch Filtern bekommt man das mit einen Kartuschenfilter nicht raus. Filter abschalten und min. 24 Stunden ruhen lassen. Der Schmutz setzt sich am Boden ab. Nun kommt aber das Problem am Kartuschenfilter kann man keinen Bodensauger anschließen. :?
Bei einen Sandfilter kann man nun auf entleeren stellen und saugt vorsichtig den Boden ab und hat wieder klares Wasser. :P


MfG Andy
puulmän
Beiträge: 2
Registriert: 10.07.2006, 13:00

Beitrag von puulmän »

Hallo.
Das klinkt plausibel.
Ich hoffe das klappt so.

Vielleicht sollte ich mir doch mal Gedanken über einen Sandfilter machen, oder man nimmt von vornerein gleich Leitungswasser.

MfG
puulmän
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Ein Sandfilter wäre schon besser. :lol:

MfG Andy
Antworten