Seite 1 von 1

pH Wert und Chlor messen trotz Kupfersulfat?

Verfasst: 10.07.2006, 13:49
von mogo
Hallo !

Wir haben das erste Mal unseren Pool aufgestellt und ihn mit Kupfersulfat und Ammoniumsulfat "behandelt". Hm, ist umstritten, ich weiß und ich denke, beim nächsten Mal werd ich's nicht mehr machen....

Aber: kann man - wenn das Zeug drinnen ist - ganz normal mit DPD1 und Phenolrot testen? Oder verfälschen diese Stoffe das Ergebnis?

pH zeigt momentan 7,4 an und Chlor nämlich garnix. Wobei ich das ja fast glaube, weil das Wasser auch gar nicht riecht. Hab Brunnenwasser zum Befüllen genommen und für 15m³ in 2 Tagen insgesamt 450g Chlorgranulat reingepumpt. Ich hätte mir erwartet, dass da jetzt schon Chlor nachweisbar ist.

Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

Vielen Dank,
Monika

Verfasst: 10.07.2006, 22:29
von Andy1212
Hallo

Warum nehmt Ihr nicht die Sachen die dafür gedacht sind. :shock:
Das mit dem Chlor kann daran liegen das in den meisten Brunnenwasser Eisen ist. Das Chlor reagiert mit dem Eisen sieht man daran das man einen braunen Belag am Boden hat. Ist das Eisen erst oxidiert stabilisiert sich der Chlorwert.

MfG Andy