Chlorwert messen

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
Kendy
Beiträge: 4
Registriert: 04.07.2006, 07:06
Wohnort: Pfalz
Kontaktdaten:

Chlorwert messen

Beitrag von Kendy »

Hallo,

habe ein Problem mit dem Chlortest (Tablettentest): Wenn ich die Tablette in das Röhrchen mit dem Wasser gebe, dann löst sie sich zwar recht schnell auf, aber das Wasser bleibt farblos. Wenn ich dann ein paar Minuten warte, dann färbt es sich doch noch deutlich rosa. Welches ist jetzt das korrekte Ergebnis? Die Färbung direkt nach dem Auflösen der Tablette oder die Färbung nach 10-15 Minuten? Ich habe nämlich ziemlich trübes Wasser bei einer Temperatur von mindestens 28 Grad, weil das Becken in der prallen Sonne steht. Außerdem ist die Beckenwand schmierig. Deshalb würde ich gerne nochmal kräftig nachchloren. Wenn man aber das Ergebnis nach der Wartezeit als Anhaltspunkt nimmt, dann ist der Chlorgehalt des Wassers ok.

Beim pH-Test tritt die Färbung direkt nach Auflösen der Tablette ein und ändert sich auch später nicht mehr. Das ist also in Ordnung.

Ratlose Grüße
Monika
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Es sollte schon sofort eine Fare anzeigen. Ich vermute mal das Du kein oder nur sehr wenig Chlor im Wasser hast. Da deine Wände schon anfangen und schmierig werden das sind Algen. Stoßchloren und Algizid rein natürlich in MAßEN nicht in MASSEN.

MfG Andy
Antworten