neuling in Sachen Pool

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

neuling in Sachen Pool

Beitrag von phantasie »

Hallo,

wir haben uns zusammengetan mit drei Nachbarn und uns einen Quickpool in Gr. 4,57 x 0,91 gekauft!

Dabei war eine Filteranlage, die ca ca. 3785l/h filtern soll.

nun meine Frage, wir haben Chlor, und Algenzeugs reingetan, heute ist es ein wenig trüb und fängt auch das Schäumen an, wenn die Kids planschen!

hab gerade gelesen, das es an dem Algenzeugs liegen kann.

Hab dann gerade den Filter gesäubert, und die Anlage wieder in Betrieb genommen, und versuche jetzt mal das Wasser wieder klar zu kriegen!

Was kann ich denn eher nehmen??? Chlorgranulat oder soll ich mir so einen Schwimmer für Multitabs kaufen???

Würd mich freuen, wenn mir jemand antwortet, bin nämlich für den Pool zuständig, weil ich die einzige bin die den ganzen Tag zu Hause ist.

Liebe Grüße

Conny und ihre vier Jungs
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Schwimmer ist keine gute Lösung. Chlort nur an einer stelle da er wenn die Pumpe aus ist nur in einer Ecke abhängt. Auch Multitabs würde ich nicht nehmen da Du wie ich mal vermute einen Kartuschenfilter hast würde das Flockmittel was in den Tabletten ist sich nur ab Boden absetzen oder deine Kartuschenfilter verstopfen.
Nimm am besten Garanulat im Eimmer auflösen und rein ins Wasser.
Das Schäumen kommt vom Algenzeug es gibt auch Schaumfreies Algizid das nehme ich da ich eine Gegenstromanlage habe und es nicht gerade gut aussieht wenn der Schaum über das Wasser fegt.

MfG Andy
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

Beitrag von phantasie »

as Schäumen kommt vom Algenzeug es gibt auch Schaumfreies Algizid das nehme ich da ich eine Gegenstromanlage habe und es nicht gerade gut aussieht wenn der Schaum über das Wasser fegt.
das glaub ich *gg

also schaumfreies algenzeug rein

und weiterhin das Granulat, dann dürfte ich ja bald wieder klares wasser haben gehe ich von aus!

jetzt läuft die Pumpe den ganzen Tag und die ganze nacht lass ich es dann auh mal an!

dürfte nicht schaden gehe ich von aus
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Wie schnell das wieder wird hängt auch vom Filter ab. Nicht vergessen so eine Kartusche kann nur eine sehr geringe Menge an Schmutz aufnehmen. Lieber 1mal mehr ausgewaschen da die Filterleistung stark nachlässt oder gleich noch eine 2 besorgt. Das Schäumen kann auch von Algen kommen also. Das Algizid schäumt nur ganz kurz also nicht so wie man es vom Aufwaschmittel kennt das einen die Flocken um die Ohren fliegen.
Am besten ist eben ein Sandfilter.


MfG Andy
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

Beitrag von phantasie »

es schäumt auch nur ganz kurz!

eine neue kartusche wollte ich morgen kaufen und die andere richtig waschen, das dürfte ja funktionieren!

Aber ich kauf keine sandpumpe, hab ja für den pool nur 109 bezahlt
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das mit dem Sandfilter ist nur ein Tipp. Ein Bekannter hat auch einen Pool mit Kartusche sagen wir mal es geht. Ich kümmern mich 2-mal die Woche um seinen Pool da er nicht die Ahnung hat. Aber ich habe Ihn schon soweit das er jeden Tag den Filter wechselt. Am Anfang war der 2 Wochen drin und er hat sich gewundert das die Pumpe keine Leistung mehr hat.
Lieber den Filter wechseln und die Pumpe schafft auch die volle Leistung.

MfG Andy
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

Beitrag von phantasie »

na da ist mir doch auch schonmal mit geholfen *gg

dann wechseln wir halt jeden oder jeden zweiten tag die pumpe und dann dürfte es ja kein thema sein!

danke für deine hilfe!

Aber ne Sandpumpe wäre für uns echt zu teuer!

ach noch ne frage, brauchen wir einen bodenstaubsauger?????
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Bodensauger JA ohne geht es nicht. Habe meinen Bekannten einen von OBI (soll keine Werbung sein) besorgt. Der wird einfach an den Gartenschlauch angeschlossen kommt so um die 29€ und es geht.


MfG Andy
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

Beitrag von phantasie »

hab gerade nachgesehen, hab so einen aufsatz, mit nem sack dran!

soll wohl an den Wasserschlauch, na ob das mal funktioniert :?:
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Beitrag von pc_mann »

Habe selber so einen kleinen Pool und kann aus eigener Erfahrung berichten, daß das mit so einem Bodensauger super funktioniert.
Leider hat der nur eine recht kleine Saugerfläche, aber da wo der rübergeht, saugt er wirklich jeden Sandkrümel weg.
Die Erfahrung mit dem Algizid und dem kurzen aufschäumen habe ich auch, wenn die Zwerge mal wieder so richtig planschen. Steht aber auch so auf der Flasche drauf. Seit gut 2 Wochen nutze ich auch das Granulat in aufgelöster Form, habe mir aber auch einen Schwimmdosierer und 20 g Tabs bestellt und erhoffe mir dadurch nicht jeden Tag 8-10g Granulat aufzulösen. Wenn es mit den Tabs nicht funktioniert werde ich das ja schnell anhand der Chlorwerte merken.

Gruß Maik
pc_mann
Beiträge: 8
Registriert: 07.07.2006, 11:58

Beitrag von pc_mann »

Ach was mir da noch so einfällt:

kann man die 20 g Tabs nicht in die Kartuschenfilteranlage stecken?
Das Loch in der Mitte von der Kartusche läd dazu ja regelrecht ein.
Außerdem kann man dann 1 mal pro Woche auch gleich nach dem Zustand des Filters schauen.

Gruß Maik
phantasie
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2006, 20:14
Wohnort: wesel

Beitrag von phantasie »

ich will aber lieber granulat nehmen und ich weiß nicht ob das Flockmittel was dadrin ist, meinen Filter verstopft das wäre dann ja auch nicht so super
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

pc_mann hat geschrieben:Ach was mir da noch so einfällt:

kann man die 20 g Tabs nicht in die Kartuschenfilteranlage stecken?
Das Loch in der Mitte von der Kartusche läd dazu ja regelrecht ein.
Außerdem kann man dann 1 mal pro Woche auch gleich nach dem Zustand des Filters schauen.

Gruß Maik
Hallo
Na dann mal rein mit den 20g Tabs. Durch die Strömung im Filter sind die so schnell aufgelöst und der Chlorwert steigt so schnell wie manche Aktie. :shock:
Da ist die Lösung mit dem Granulat schon besser. :P

MfG Andy
Antworten