Wer hat positive Erfahrungen mit Kartuschenfilter?

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
surfi
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2006, 07:17

Wer hat positive Erfahrungen mit Kartuschenfilter?

Beitrag von surfi »

Habe einen intexpool mit 2200l/h -Kartuschenfilterpumpe. Habe hier an einer Stelle schon positive Erfahrungen gelesen. Gibt es noch mehr Leute ,die Ihren Pool schon eine Saison mit der Orginalpumpe betrieben haben?
Habe meinen Pool 3,60 x 90 eine Woche befüllt und noch klares Wasser. ich möchte das dies nochlange so bleibt.
surfi
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

Hi,

bei der richtigen Pflege, bleibt es auch den ganzen Sommer so, es reicht nicht wenn du nur, die Pumpe an hast, sondern du mußt auch auf den PH Wert achten und das der Chlor Wert stimmt, außerden muß noch Allgenmittel in den Pool rein, dann kannst du davon ausgehen das der Pool klar bleibt.

gruß Marc
Bine
Beiträge: 57
Registriert: 09.07.2006, 08:40
Wohnort: im schönen Sachsen-Anhalt
Kontaktdaten:

Beitrag von Bine »

Morgen Surfi,

ich habe leider die Erfahrung gemacht das trotz ständiger Kontrolle des ph-Wertes und des Chlorgehaltes die Kartuschenfilterpumpe nicht ausreicht.

Vielleicht liegt es auch daran das unsere Pumpe für 13 m3 Wasser einfach zu klein gewesen ist. Täglich mindestens 3 x den Filter ausspülen und jeden 2. Tag mit scharfen Reinigungsmittel behandeln hat nichts gebracht. Auch fast 20 h Laufzeit der Pumpe haben den Pool nicht klar bekommen. Wir haben sehr eisenhaltiges Brunnenwasser und dies sah immer trübe aus.

Nachdem wir eine Sandfilteranlage dran gehängt haben konnte man nach ca. 4 Stunden nur staunen und wundern. Jetzt ist das Wasser kristall klar als ob es aus der Leitung kommt und da macht das Planschen richtig Spass.

Sabine
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Beitrag von hsh »

Hi Surfi :)

meine Erfahrungen entsprechen denen von Bine. Das mit dem Kartuschen-Filter war m.E. viel Arbeit mir wenig Erfolg. Nachdem wir in der Übungsphase mal nicht aufgepasst, bzw. zu sparsam mit Chemie rangegangen waren, waren ratz fatz die Filterporen dich mit dem mikro Algenschlatz und das ließ sich auch nicht mehr rausspülen oder waschen. Was ich außerdem sehr problematisch fand war das Entlüften. Irgendwie hat der Filter es immer wieder geschafft Luft zu ziehen und wenn da Luft im System ist, dann brummelt zwar die Pumpe noch, nur es filtert sich da nicht mehr, weil der Kreislauf zum Erliegen kommt.


LG
hsh
quarti
Beiträge: 20
Registriert: 08.04.2006, 07:09
Wohnort: Unna, NRW

Beitrag von quarti »

kann mich meinem Vorrednern nur anschließen, habe den Orginal Filter auch nach einer Woche entsorgt und bin auf einen Sandfilter umgestiegen. Unglaublich, ein himmelweiter Unterschied. Die Investion lohnt sich.
Antworten