Abdeckplane und Leiter

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
surfi
Beiträge: 7
Registriert: 03.07.2006, 07:17

Abdeckplane und Leiter

Beitrag von surfi »

Habe meinen Quick-Pool , 90cm hoch , bisher regelmäßig abgedeckt. Dazu habe ich jedesmal die leiter herausgenommen. Bloß dieses ständige Leiter herumgestelle kann doch auch nicht besonders gut sein für den Pool. Wie macht Ihr das mit der Abdeckung und hat jemand einen Tip, wie man die Abdeckplane auch alleine gut bewältigt?
hsh
Beiträge: 12
Registriert: 12.06.2006, 21:11

Re: Abdeckplane und Leiter

Beitrag von hsh »

surfi hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit der Abdeckung und hat jemand einen Tip, wie man die Abdeckplane auch alleine gut bewältigt?
Hallo Surfi :)

also die Bewältigung der Abdeckplane in Ein-Mann-Aktion erfordert schon etwas Übung.
Früher habe ich es so gemacht, dass ich zunächst eine alte Gardine (aus mehreren Stücken passen zusammengenäht) über den Pool gezogen habe. Das hat den Vorteil, dass beim Abdecken der grobe Schmutz, der auf der Plane liegt, nicht gleich ins Wasser segelt und beim Abdecken kann man die Plastikplane locker in Position ziehen.
Heute habe ich eine andere Variante. Ich nehem den Alu-Stab vom Bodensauger und ziehe ihn auf maximale Länge. Dann lege ich ihn mittig quer über den Pool und klappe das eine Halbrund der Abdeckplane drüber. Dann heben ich Mast umd Plane (wie ein Fahnenschwenker) vom Pool und hänge das Ganze an zwei große "S"-Haken an unseren Wäsche-Draht. So kann ich dann die Plane auch prima erstmal von der einen und dann (sie über den Wäschdraht umschlagend) von der anderen Siete trocknen. Und abends schwenke ich meinen Fahnenmast dann wieder Richtung Pool, senke ihn über der Mitte ab und breite dann die Plane aus.
Zu Zweit ist das natürlich noch leichter, aber mit etwas Übung bekammt man schon auch den Schwung hin, es allein zu schaffen.

Abdecken würde ich den Pool auf jeden Fall, weil Lichteinfall das Algenwachstum enorm begünstigt.

LG
hsh
superwilm
Beiträge: 11
Registriert: 08.07.2006, 05:43
Wohnort: Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von superwilm »

Und Algenschutzmittel bekämpft das wirklich? Sorry, bin neuling.
Antworten