Wasser trüb und leicht grün

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
coco
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2006, 12:16

Wasser trüb und leicht grün

Beitrag von coco »

Hallo,

auch ich bin ein Neuling. Wir haben den Quick-up-Pool von Intex in der Größe 3,66 x 0,91 mit 6700 l Wasser. Dazu den Kartuschenfilter und einen Oberflächenskimmer.

Das Wasser im Pool ist 12 Tage alt und trübe, leicht grün. Der ph-Wert ist ideal bei 7,2. Wir haben nur leider letzte Woche 3 Tage nicht gechlort. Wir chloren mit flüssiger "Natriumhypochloridlösung ca. 12 % Cl. aktiv", täglich ca. 60 ml (+-). Da wir 3 Tage nicht gechlort haben, und das wasser grünlich trübe geworden ist, habe ich gestern ca. 220 ml. Chlor reingetan. Der Chlorwert ist bei 2,0 - 3,0.

Meine Frage ist:

Wie lange dauert es bis das Chlor abgebaut ist und reicht eigentlich ca. 60 ml von dieser Natriumhypochloridlösung?

Besteht überhaupt eine Chance das Wasser mit Chlor wieder klar zu bekommen? Wir filtern den ganzen Tag und machen den Kartuschenfilter ca. alle 2 Stunden sauber. ( Ein Sandfilter ist uns, glaube ich, zu teuer)

Was für einen Bodensauger könnt ihr empfehlen und wie teuer ist so ein Teil?

In dem Pool-Fachgeschäft wurde uns gesagt, das wir kein Algizid brauchen sollen, sondern nur Chlor und drauf achten, das der ph-Wert immer bei 7,2 liegt. Was sagt ihr dazu?

Hoffe, uns kann weitergeholfen werden.

Gruß

Coco
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das sind Algen ohne Stoßchlor wird das noch richtig GRÜN :shock:

Ph auf 7,0 Algizid und Stoßchlor.

MfG Andy
coco
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2006, 12:16

Stoßchlorung???

Beitrag von coco »

Hallo Andy,

Stoßchlorung klar, aber wievíel ist Stoßchlorung? Wir haben ja gestern 220 ml reingekippt und der Chlorwert lag bei 3,0 oder höher.