Wasser umgekippt???

Wasserprobleme, Wasserchemie, Wasserpflegemittel, Desinfektion mit Chlor oder Brom, alternative Desinfektion z.B. mit Sauerstoffpräparaten etc.

Moderator: Amateur

Antworten
jessundwowa
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2006, 15:48
Wohnort: Darmstadt

Wasser umgekippt???

Beitrag von jessundwowa »

Hallo,
bin neu auf dem Gebiet,haben uns einen Quick Pool gekauft (2,44m Durchmesser). Nun einige Fragen dazu. :?
Was ist das wichtigste wegen der Wasserqualität??? Wir haben einen Kartuschenfilter, wie oft muß er gewechselt werden und was sollte man ins Wasser geben,das Bakterien und Algen keine Chance haben,ebnfalls wie umkippen des Wassers.

Da mein 13Monate alter Sohn da rein geht,und es nicht zu vermeiden ist,das er ab und zu auch mal n Schluck nimmt, bin ich da bisßchen ängstlich. :cry:

Unser Filter läuft täglich 3-4Stunden, nun ist das Wasser (nach fast 2
Wochen) milchig/grün geworden und der Boden ist ganz glitschig. :(

Wie oft sollte man einen Wasserwechsel machen,komplett oder nur ein Teil??? Oder kann man das Wasser den Sommer über drin lassen???

Jetzt wo das Wasser schon so unschön ist, besser Pool nochmal neu machen,oder reichen irgendwelche MIttelchen???

Wenn ihr mir schnell helfen könntet,wäre ich euch sehr dankbar,unser Sohnemann ist nämlich eine kleine Wasserrratte :wink:

Liebe Grüße

Jess. 8)
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Hallo

Also ich würde es als erstes mit einer Stoßchlorung (Granulat) versuchen.Dosiermenge laut angaben auf der Verpackung.Da das bei mir (54qm) nur ein Teilerfolg war, griff ich zu Bayrol Complete...Das Zeug ist echt der Hammer, wirkt quasi sofort, ist aber auch Ar...Teuer...hab es Abends zugegeben und am nächsten morgen war mein Wasser Glockenklar...!!

PH Wert kontrollieren vor der Stoßchlorung, gegebenenfalls PH wert einstellen...Viel Spaß
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
djbeat
Beiträge: 21
Registriert: 01.07.2006, 13:17

Beitrag von djbeat »

Hallo,

und nicht vergessen Allgenmittel im Pool geben.


Gruß Marc
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das auf dem Boden sind Algen. Besorge Dir Stoßchlor und Ph- und einen Wassertester. Gibt es auf fast jeden Baumarkt aber nicht die Teststreifen. Sondern der mit den Tabletten.
Als 1. Ph Wert messen und auf 7,0 einstellen.
Als 2. Algizid
Als 3. Stoßchlor in der angegebenen Menge in einen Eimer auflösen und ab ins Becken und dabei die Pumpe laufen lassen. Natürlich nicht vergessen Filter auswasche.
Nun Kann man Versuchen die Algen mit Filtern aus dem Wasser zu bekommen. Was schon bei Sandfiltern nicht ganz einfach ist. Aber bei Kartuschenfilter schon fast unmöglich ist.
Die Algen werden sich bei Dir als brauner Belag am Boden absetzen. Die Du dann absaugen kannst.

Für Später wenn das Wasser wieder klar ist ein Chlorwert von 0,5-1 ist OK.
Die Algen können bei Deinen Sohn schlimmere Auswirkungen haben(Durchfall und was weiß man noch :evil: ) wie das Chlor was auch in den meisten Freibädern noch verwendet wird.


MfG Andy
jessundwowa
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2006, 15:48
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von jessundwowa »

Hallo

Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)

Leider habe ich bei dir Andy,den letzten Satz nicht verstanden. :?

Du hast geschrieben:

Die Algen können bei Deinen Sohn schlimmere Auswirkungen haben(Durchfall und was weiß man noch ) wie das Chlor was auch in den meisten Freibädern noch verwendet wird.

Was kann ihm jetzt Durchfall machen,die Algen oder das Chlor??? :?
Und wenns aufs Chlor bezogen ist,was mach ich denn dann jetzt??? :cry:

Dann muß ich euch noch was gestehen:

Ich bin immer sehr schnell in solchen Sachen,dachte auch nicht das ihr bis heute schon antwortet :oops:
Auf jeden Fall haben wir schon bestimmt die Hälfte des Wassers abgelassen und der Rest wird auch noch raus gemacht,dann neu aufgefüllt.Habe im Baumarkt für Kinderplanschbecken (unsre Größe) einen Starter gekauft (Algenschutzmittel und Chlorschnelldesinfektion).
Wenn ich an Menge so rein schütte was angegeben ist,muß dann noch was dazu???

Ph-Wert ist angegeben auf 7,2-7,4 einstellen.

Noch eine Frage,sollte ich es schaffen es anständig zum laufen zu bringen:
Wie oft muß man (Teil) Wasserwechsel machen,oder dann gar nicht mehr.

Eine wichtige Frage noch:

Wie oft Chlor&Algenzeuig ins Becken???

Vielen Vielen Dank schon mal im voraus. :)

Diesmal warte ich auch sicher auf eure Antwort :oops:

Grüße
Jess.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Meine natürlich die Algen nicht das Chlor.
Das Wasser hätte man auch wieder hin bekommen.
Aber nun.
Mach das Becken wieder voll. Stell Ph auf 7,2 ein.
Danach das Chlor. Chlorwert min.0,5 max.1.
Wasser regelmässig testen Ph und Chlor.
Das Wasser sollte bei guter Pflege das ganze Jahr halten.
Mein Sohn war damals 6Jahre und wie man es so kennt Kinder sind Kinder.

MfG Andy
jessundwowa
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2006, 15:48
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von jessundwowa »

Hallo Andy.

Vielen Dank nochmal,werde mich heute abend,wenn klein Junior schläft wieder ans Wasser machen :)

Hoffe mit deinen Tipps auf besseren Erfolg,naja, jeder fängt mal klein an :lol:

Liebe Grüße

Jess.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Genau jeder fängt mal an. :lol:

MfG Andy
jessundwowa
Beiträge: 4
Registriert: 12.07.2006, 15:48
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von jessundwowa »

Hllo mal wieder.

Wieder mal ne Frage.

Wasser ist wieder aufgefüllt, PH zu hoch. Werde jetzt gleich, mit deiner Zustimmung wenn die kommt :wink: den PH-Senker rein machen.

Danach will ich ja das Chlor rein machen und das Zeug gegen die Algen.
Auf dem PH-Senker steht aber:Keine anderen Chemikalien dazu.

Und nun???

Kann ich das trotzdem rein machen?

Liebe Grüße

Jess.
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Das mit dem:Keine anderen Chemikalien dazu. Ist so gemeint das man nicht einen Eimer nimmt und Ph- noch dazu das Chlor und was noch so in einen Pool kommt reintut und mischt. Als kleinen Versuch kannst Du ja mal PH- und PH+ in einen Eimer geben und etwas Wasser drauf :shock:
Also Ph messen 10g auf 1m3 um 0,1 zu senken. Danach das Chlor.

MfG Andy
Antworten