Hallo Volvosk,
styro ist in jedem fall nicht geeignet ... aber egal.
Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen. Nach 30 Jahren Langformpool kann ich, jetzt nachdem ich es wieder ausgegraben haben, sagen:
Der Magerbeton klebt an den Metallbauteilen, lässt sich jedoch recht gut entfernen.
Wenn du das Metall mit Papier abdeckst und den Beton vorsichtig einfüllst, gibt es keine Verbindung zwischen Beton und Metall.
Wenn du Styroporplatten dazwischen stellst, schmiegen die sich in den Radien schlecht an, da schlitzt man die Platten mit dem Kuttermesser von der Rückseite ein paar mal der Länge nach ein und schon hat man eine prima Kurve.
Wenn die Platten schrumpfen, so hat das meinen Pool nicht gestört. Nach dem Ausbau waren die Platten so gut wie neu.
Wenn etwas (z.B. Sand transportiert von Ameisen) zwischen Beton und Stahlwand kommt gibt es eine Beule. Hält sich aber in Grenzen.
Wir haben jedes Jahr mit Wasser überwinter, ohne den Einsatz von Gummischrauben, no problem.
Wenn du Styrodur anstelle von Styropor verwenden willst, kein Problem, man gönnt sich ja sonst nichts.
als wärmedämmung bringen 1 .. 2 cm styro sowieso nix
Falsche Aussage von Axel, der erste cm Dämmung bringt am meisten. Sorry Axel so ist es nun mal in der Physik.
MfG
uwe