Reparatur Risse in Betonwand mit Polyesterbeschichtung

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Reparatur Risse in Betonwand mit Polyesterbeschichtung

Beitrag von sonnenstef »

Hallo ! Ich bin neu in diesem Forum, herzliche Grüsse an alle !

Mein Problem / Frage : In meinem gemauerten/mit Beton ausgegossenen Pool sind Risse aufgetreten, arscheinlich durch Bodenabsenkung. Die Polyesterbeschichtung ist auch gerissen, mehrere Haar-Risse und auch breitere Risse ca 1mm, Länge 50cm bis 1,50m.

Der Pool ist nicht alt, und eigentlich unter Garantie. Leider geht es vor Gericht mit der Firma, und da das lange dauert muss ich den Pool vorläufig reparieren, auch wenn es weiter zu Rissen kommen kann.

Nur wie ?

1. welche Spachtelmasse in die Risse im Beton ?
2. oder Polyester über dem Riss abschleifen und drüberkleben ?
3.Die ursrüngliche Dicke war nur 1 Schicht Glasfaser, macht es Sinn breitflächig zu verstärken ?

Vielen Dand für Eure Hilfe,

Stefan
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo stefan,

wie , was eine einlagige beschichtung ? wer macht sowas ?

schau mal auf meine HP ../ tips zum bauen

ich denke wenn das teil wirklich nur einlagig ist macht das alles keinen sinn. mit spachtel sowieso nicht, weil der zieht wasser.
eine ca. 10 cm breite schäftung und diese dann mit glasmatte aufbauen ... wie auf HP...

mit freundlichen grüßen
Axel
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Beitrag von sonnenstef »

ist mir fast peinlich, so reingelegt worden zu sein mit einer Lage Polyester. Im Angebot stand das so drin, und wenn man sich nicht auskennt geht man leicht auf den Leim von solchen Bescheissern.

Zu der Frage aer so was macht: Ich wohne in Frankreich, und anscheinend geistern in meiner Gegend viele Pseudo Schwimmbad-Bauer herum. Ist eben leicht verdientes Geld.

Danke für den Tipp mit de 3lagigen Beschichtung, versuche, das Beste daraus zu machen.

viele Grüsse,

Stefan
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo stefan,

na dann ... hoffendlich bekommst du dein recht.

hoffe du hast nicht all zu viel dafür bezahlt. bei mir würde so ein pfusch ca. 40 - 45 € / m² kosten. ich machs aber nicht ! auch wenn es so gewünscht wird.

mit freundlichen grüßen
Axel
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Beitrag von sonnenstef »

hallo axel !

etwas mehr habe ich bezahlt pro m2, ist aber schwer zu sagen weil es ein Pauschalpreis war...hoffe aber auf Pauschalerstattung , und es sieht gar nicht schlecht aus.

eine kleine Frage zu der Reparatur: Da ich annehme, das die Risse noch etwas arbeiten, wäre denn eine Verstärkung mit Glasfasergewebe interessant ?

(obwohl ich mir nicht viel Illusionen mache...)


freundliche Grüsse,

Stefan :wink: :wink:
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo stefan,

also einen "flicken" überlaminieren wird halten, nur wie sieht das aus ?

zum anderen möchte ich sagen das das insgesamt nicht halten wird, weil 3 mm laminat ca. 450 N / mm² zugfestigkeit hat. einlagig ist es 1/3 davon.
und jede kleine bauwerksbewegung wird einen riss produzieren.

mit freundlichen grüßen
Axel
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Beitrag von sonnenstef »

hallo Axel !

meinst du, das es insgesamt nicht hält, weil es am Übergang vom 1lagigen zum 3lagigen reisst, oder ist 3lagig mit oder ohne Verstärkung selbst nicht stark genug ?

Die Optik ist im Moment zweitrangig, ich denke erstmal ans Badevergnügen - bis die Sache von Grunde auf saniert ist (Fundamente + neue Innenhaut (dann aber richtig)

Ich bin im Moment bei den Vorbereitungen: Neben den Rissen ist das Polyester 10cm weg, und das angrenzende Polyester ist 10cm abgeschliffen.
Wäre mehr besser, oder ist es sowieso zwecklos ?

freundliche Grüsse,

Stefan

[/img]
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo steffan,

das reicht !
mit welchem harz ( typ ) und welcher matte ( typ ) willst du das aufbauen ? wenn du 2 lagen aufbaust reicht es ersteinmal .... wenn es später nochmals richtig gemacht werden soll.

mit freundlichen grüßen
Axel
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Beitrag von sonnenstef »

hallo axel !

als harz wollte ich beim Polyester bleiben, den Typ der hier vor Ort erhältlich ist werde ich heute erfragen,

und als Matten :
- 2 oder drei x 300gr,
- oder ein Sandwich aus 1 Glasgewebe 400gr und 2x 300gr Matten

ich hatte in deiner letzten Antwort nicht ganz verstanden ob das Glasewebe Sinn macht, oder ob es in jedem Fall reisst wenn die Risse weiter aufgehn ?
(ein wenig)
:roll: :roll: freundliche Grüsse, Stefan
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo stefan,

meinst du glasmatte oder glasgewebe ?
glasmatte hat eine geringere zugfestigkeit als glasgewebe - muss ja so sein-.

eine lage gewebeband mit einer decklage glasmatte vorzugsweise vetrotex M 113 ud dann hält das auf alle fälle. zwei lagen glasmatte halten auch mehr wie eine lage ....
die frage ist ob das laminat daneben nicht reißt.
hast du unter deinen laminatrissen auch risse im beton ?

mit freundlichen grüßen
Axel
sonnenstef
Beiträge: 6
Registriert: 03.10.2006, 08:23

Beitrag von sonnenstef »

hallo axel,

ich fürchte, der Grund für die Risse im Laminat sind die Risse im Beton. Überall dort, wo es gerissen war, habe ich nach dem Abpellen Risse im Beton entdeckt, die weiter gehn als die Laminatrisse, und habe dann das Laminat grosszügig bis nach dem Ende ser Risse ausgeschnitten.

ich meine Gewebe im Sandwich mit Matten (damit man die Struktur weniger sieht), Gewebeband ist auch Klasse !

vielen Dank auch für deine Ratschläge !

viele Grüsse

Stefan
Antworten