Überwinterung in Hanglage

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Frank Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2006, 16:15
Wohnort: Dresden

Überwinterung in Hanglage

Beitrag von Frank Bergmann »

Hi, Männer (auch Frauen ?)

ich hab mir dieses Jahr einen Rundpool d=3,6 / h=1,2 m mit Stahlmantel in einen Hang eingelassen (wg Platzmangel). An der Terassenseite ist er ca 1,0m an der Hangseite ca 10 cm eingelassen. Den gesamten Außenmantel hab ich noch mit lotrechten Bakiraibrettern wg Schutz und Optik verkleidet weil ich auch keine Lust zum Mauern hatte.
So nun die Frage: was mach ich nun damit der Frost keinen Schaden anrichtet?
Erst wollte ich ablassen und die Terassenwand von innen wärmedämmen, hmm... keine gute Idee falls das Erdreich drückt.
Wasser drinnlassen, dann drückt der Frost gegen den freien Poolrand...wenn ich aber Strohballen ins Wasser lasse und am freien Rand platziere?
Als Abdeckung habe ich mir 3 Alu Bogen bauen lassen über die die Abdeckung gespannt wird; das klappt ganz gut.
Habt Ihr nen Tipp?

Gruß Frank
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo frank,

was willst du mit stroh ?

das schwimmbecken mit wasser gefüllt lassen ( 15 - 20 cm unter e-düsen ) und gut.
was soll passieren ? nichts wird passieren, weil erdreich und wasser gefrieren gleichzeitig ... also gibt der boden nicht nach ( warum auch ?)
der stahlmanter zerreißt nicht ..... keine sorge.

mit freundlichen grüßen
Axel
Frank Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2006, 16:15
Wohnort: Dresden

Beitrag von Frank Bergmann »

Ich hab Sorge wg. des Frostdruckes an dem freien Rand, der immerhin 1 m hoch ist. Den wollte ich mit Stroh oder Styroprplatten entspannen.

Gruß Frank
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

ach frank,

frostdruck .... was soll stroh im becken bewirken ? das es im frühjahr dreckig ist ?

der stahlmantel hat einen querschnitt von 10 cm² da brauchst du aber schon viel frost ...

ein bleistift: eine kundin vion mit hat ein 120 cm hohes stahlwandfertigteilschwimmbecken auf einer betonplatte - ebenerdig zu stehen. im letzten winter wars ein eisblock .... und was ist passiert... das eis taute und alles war gut.

mit freundlichen grüßen
Axel
Frank Bergmann
Beiträge: 3
Registriert: 08.10.2006, 16:15
Wohnort: Dresden

Beitrag von Frank Bergmann »

Mein Stahlmantel ist 0,7 mm stark und der Pool steht auf eine Splittschicht.
Überredet, probieren wir´s einfach mal.

Gruß Frank
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo frank,

ja 0,7 mm x 1500 mm ( 1,5 m höhe ) =1050 mm² = 10,5 cm² ....

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten