Folienbecken streichen?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
aldi43
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2006, 12:27

Folienbecken streichen?

Beitrag von aldi43 »

Habe gehört, dass man verwitterte und nicht mehr schöne PVC-Folien im Becken mit einer Spezialfarbe streichen kann. Soll dann jahrelang wieder schön aussehen. Hat da jemand einen Bezugsquelle oder schon eigene Erfahrungen gemacht? Habe ein 10 Jahre altes Becken mit Folie, die mittlerweile farblich nicht mehr schön ist und einige Bleichunfälle mitgemacht hat. Bin jedoch zu faul, die Plane auszuwechseln und die Umrandung abzubauen.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

wie soll das klappen? Vergiß es!

Gruß Ulli K.
aldi43
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2006, 12:27

Beitrag von aldi43 »

Vielleicht ist die Farbe mit Kautschukanteil? Wenn ich doch noch was finde, dann gebe ich hier im Forum bescheid.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hält nicht!!!!
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Da muss ich Ulli RECHT geben. Das kannst Du vergessen. Die Farbe müsste sehr elastisch sein da sich die Folie dehnt und zusammen zieht. Und das macht keine Farbe auf Dauer mit außer man gibt Weichmacher zu da bleibt aber immer noch das Problem der Haftung. Du müsstest wie z.B. bei PKW Stoßstangen einen Primer vorher auftragen damit die Farbe überhaupt hält.
Denke mal der Aufwand ist zu groß und die Kosten für eine Neue Folie sind da geringer. Und was wenn die Farbe nicht hält was sie verspricht da sind leicht ein paar 100€ wech.
Würde schon raten eine Neue Folie zu kaufen da hast Du wieder 10 Jahre Ruhe.


MfG Andy
Rossmann
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006, 06:44
Wohnort: A-2340
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossmann »

sicher kannst du die folie streichen! wer das gegenteil behauptet lügt! bloß: die farbe hält nicht :?
wie auch immer, ich muss den anderen recht geben, eine neue folie ist schnell und kostengünstig montiert und du hast optisch einen funkelnagelneuen pool. ausserdem kannst du mittlerweilen qualitativ hochwertige folien verarbeiten lassen (acrylveredelt Alkor oder sanitized DLW) und diese halten dann ungeschaut 20 jahre. und tolle farben und ornamente (sterne, fische, ...) gibt es bei den guten folienlegern auch schon!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo rossmann,

na ja dein erster satz sagt schn wieder recht viel.

unbesehen 20 jahre ? du bekommst di beste folie auch in 5 jahren hin....
das liegt an der wasserpflege und an der wassertemperatur ... also keine pauschale theorie aufstellen ... die stimmen nämlich nicht.

( mit freundlichen gruessen )
Axel
Zuletzt geändert von Axel Zdiarstek am 18.10.2006, 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Rossmann
Beiträge: 8
Registriert: 18.10.2006, 06:44
Wohnort: A-2340
Kontaktdaten:

Beitrag von Rossmann »

danke für die aufklärung, aber du kriegst die beste folie auch in 1 tag kaputt. mit gewalt geht sowieso alles. sagt auch alles 8)
www.rossmann.at

we know how!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo rossmann,

ich meinte nicht mit dynamit, sondern aussschliesslich durch den gebrauch.

Axel
hotte
Beiträge: 97
Registriert: 24.03.2006, 10:44
Wohnort: im Westerwald

Beitrag von hotte »

lt. Auskunft von DLW gibt es Farben , mit denen man Ornamente auf die Folie malen kann (warum auch nicht den Pool streichen :roll: ) . Nachdem was in diesem Thread steht, dürfte das dann auch nur eine kurze Lebensdauer haben ??? Oder kann es sein, daß es sich dabei um um farbiges THF handelt ? Dann würde mich interessieren, wie die Deckkraft/Brillianz ist.
Hat jemand schon diese Folienfarben eingesetzt und Erfahrungswerte ?

Gruß,
Hotte
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo hotte,

vielleicht ist nahtversiegelung gemeint .....
die kannst du vergessen um ein vernünftiges bild zu malen ....
deckung und leuchtkraft unzureichend.
vielleicht ist aber auch was anderes gemeint ,,, keine ahnung.

mit freundlichen grüßen
Axel
Antworten