Folie auf Außenring

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Kiki
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006, 09:44

Folie auf Außenring

Beitrag von Kiki »

Bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden. Wir haben seit 3 Jahren einen 5 m großen Pool im Garten. Dieser ist 60 cm tief in der Erde eingelassen. Problem ist jetzt, daß sich auf dem Außenring eine Folie befindet, die von den Monteuren nicht entfernt wurde. Diese fängt seit ein paar Monaten an abzublättern und es setzt sich Schmutz drunter. Die Folie läßt sich nicht einfach so entfernen, weil sie nur millimeterweise abgeht. Die Firma die Schuld ihrerseits anerkannt und schlägt uns nun entweder vor, den Außenring nächstes Jahr im Frühjahr komplett gegen einen neuen auszutauschen (für uns kostenlos). Oder alternativ auf eine Erneuerung zu verzichten und uns im Gegenzug preislich bei der Installation einer Sandfilteranlage bzw. Solaranlage auf dem Dach des Gartenhauses entgegenzukommen. Nun meine Fragen: 1) Kann man die kaputte Folie irgendwie selbst entfernen? 2) Lohnt sich eine Sandfilteranlage, damit man nicht ständig den Filter über Kieselgur laufen lassen muß? 3) Lohnt sich in unseren Breitengraden eine Solaranlage, damit man warmes Wasser im Pool hat? Vielen Dank für Antworten!
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo kiki,

eine folie auf dem handlauf ? oder wo oder welche folie meinst du ?
eine kieselgurfilteranlage ? warum nun das ? - da verdient die firma gleich zweimal.
eine quarzsandfilteranlage ist da bestimmt einfacher zu händeln ....

eine solaranlage lohnt sich bedingt, die verlängerung der badesaison beträgt ca. 4 - 6 wochen. bei so einem sommer ( zweiter teil ) wird es auch nicht all zu viel bringen, denn sonne muss schon sein.

mit freundlichen grüßen
Axel
Kiki
Beiträge: 2
Registriert: 19.10.2006, 09:44

Beitrag von Kiki »

Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich meine die Folie auf dem Stahlring (Beckenaußenwand). Das ist nur eine durchsichtige Schutzfolie, die vergessen wurde abzumachen. Jetzt blättert diese halt ab und es setzt sich Schmutz dahinter. Die Firma muß also nächstes Jahr im Frühjahr das Wasser ablassen und das Becken komplett ausbauen, um den Ring austauschen zu können. Mein Gedanke war nun, vielleicht be- kommt man die Folie doch irgendwie selbst ab (mit Fön geht nicht, abknibbeln geht auch nicht, da nur millimeterweise zu entfernen) und man kann das zweite Angebot der Firma annehmen, uns beim Bau einer Solaranlage/Sandfilteranlage preislich entgegenzukommen. Bisher filtern wir über den "normalen" Filter mit Kieselgur. Kiki
Antworten