Becken freistehend gemauert möglich ?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
toba
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2006, 09:58
Wohnort: BW

Becken freistehend gemauert möglich ?

Beitrag von toba »

Hallo zusammen

Diesen Sommen haben wir spontan ein Intex Pool aufgebaut. Wie es dann so ist sind wir auf den Geschmack gekommen und möchten ein etwas größeren und vor allen stabieleren Pool bauen.

Nachdem ich hier schon seit längerem die Artikel und Diskussionen verfolge und viele gute Ideen gesammelt habe, stellt sich doch noch die eine oder andere Frage.

Meine Vorstellung:

Achteck 6,40 X 4,00 X 1,20 mit KS gemauert mit Ringanker oben
Folie
Gegenstromanlage

Meine Frage:

muß der Pool im Erdreich versenkt sein oder kann ich ca 2/3 freistend nach oben rausschauen lassen.
Wo ist den der Wasserdruck am größten Pool, unten , seitlich oder in den Ecken ?

MfG Toba
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo toba,

das wird glaub ich nichts mit mauern .... weil der halt nicht da ist.
das bringt nur was wenn er vollkommen eingelassen ist. Ok eine schicht steine mag noch gehen, wenn darüber der ringanker ist.

der druck ist unten am größten ....

mit freundlichen grüßen
Axel
toba
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2006, 09:58
Wohnort: BW

Beitrag von toba »

hallo Axel

Wenn Mauer nicht hält dann mit Schalsteinen und mit Beton füllen ?

Das problem bei mir ist das das Grundstück nur zu Fuß zu erreichen ist.
Somit müßte ich den Beton vor Ort mischen.Mal ganz abgesehen von dem ganzen Material das ich hinschleppen müßte.

Gruß Toba
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Toba,

mauern geht, stellt sich nur die Frage nach der Wandstärke. :?

Ringanker oben macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Die oberste Lage hat keinen Wasserdruck aufzunehmen. Die zweitoberste Lage schon etwas mehr, usw. Ringanker sollte also irgendwo in der Mitte sein.

Da wäre ein Rat von einem Bauing. nicht schlecht. Versuchs mal in einem Bauforum.

Schleppen musst du so oder so. Ob du nun Steine schleppst oder Beton.
Beton könnte auch gepumpt werden.

Je nach dem wie das Achteck aussieht wird die längste Seitenwand ca. 4 m haben.

Man könnte in dieser Wände z.B. je zwei Stützen einbauen.

Bei 4m langer Wand und 1m Wasser über Umgebungsniveau würde ein "Druck" von 2 to von der Wand aufzunehmen.

Also wenn ich unbedingt mauern wollte, würde ich mit Stützen arbeiten.

MfG
uwe
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo Toba,

ich würde kein Becken oberirdisch bauen wollen, weil es total sch... aussieht. Den Kalksandstein lass am besten gleich wo er ist, da er nur bedingt Frostbeständig ist.

Gruss
Niceday
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2006, 20:29
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Niceday »

Hi Toba,
ich würde den Pool auch nicht oberirdisch bauen. Das sieht aus wie ein Klotz im Garten. Und mit dem reinspringen wird es auch ein wenig schwieriger.
Ich habe gute Erfahrungen mit 24er Schalungssteinen gemacht. Die richtige Amierung mit 10er Eisen (horizontal und vertikal), wasserfesten Beton rein und die Wände von innen mit Dichtschlämme versiegeln. Dann ist er absolut wasserdicht. Und wenn mal wieder Geld da ist, fliesen. Aber auf keinen Fall Farbe nehmen. Die kannst voll vergessen.
LG
Sven
toba
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2006, 09:58
Wohnort: BW

Beitrag von toba »

Hallo zusammen

Danke für die Antworten.

Würde den Pool nicht ganz freistehend machen sondern ca 50 cm eingraben und ca 85 freistehnend.

Ausserdem ist eine Seite relativ eben mit dem Boden da das Grundstück etwas abfallend ist. 3 Seiten wären allesdings trotzdem zu 2/3 überm Erdreich.

Das Problem mit dem Materialtransport ist , das ich einen ca 50 m langen weg nur mit Schubkarre befahren kann. Deshalb eher Mauern da kann ich in aller Ruhe Stein für Stein transportiren. Bei Beton schon schwieriger.

Ich hätte jetzt doch noch mal ne Frage wegen den KS Steinen und deren Frostbeständigkeit. Einige hier im Forum haben ihren Pool so gemauert . Was für Steie sind den als Alternativ zu nhemen ?


Gruß toba
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo toba,

vielleicht schaust Du dir mal meine HP an. Es gibt natürlich verschiedene KS Steine, der Unterschied liegt in der Druckfestigkeit. Ich würde sie nicht nehmen, habe ja keine Materialversuchsanstalt zu Hause, ausserdem wäre mir das Geld zu schade um dieses auszuprobieren. Ich weiß gar nicht, warum viele Leute das Pferd von unten Satteln wollen??? :roll:

Grüsse
were
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 11:15

Stein-Verianten

Beitrag von were »

Hallo,

ich habe hier ein wenig mitgelesen und da ich (immer noch) ebenfalls plane, einen Pool zu bauen würde ich auch gerne eine Frage in den Raum stellen:

Ich habe mich mit einem Maurer unterhalten, - der hat mir Betonsteine empfohlen. Hat da jemand Erfahrung damit?

Edit: Ich habe auch mal was von Styropor-Bauelementen gelesen, die dann mit Beton verfüllt werden. Kennt die jemand?

Gruß
Werner
jake117
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2007, 13:58

Beitrag von jake117 »

hallo,
unser pool (~14m3 - rechteck) wurde mit kellersteinen gemauert, verputzt und gestrichen - jedes jahr neue farbe drauf -> hält nun schon 26 jahre :D

ein jahr wird die farbe ausgebessert, das jahr darauf komplett neu gestrichen.

vom fliesen halte ich nicht viel, weil die sich bei frost gern lösen - es sei denn man kann das wasser drin lassen (unterirdisch)...aber in unserem öffentlich freibad passiert es oft das die fliesen im winter abfallen :-(

wegen den kindern ist es oberirdisch erstellt worden. sieht nicht gerade toll aus, aber naja.

gruss
jake
Antworten