Welches Stahlwandbecken wohin?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Bembel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007, 12:50

Welches Stahlwandbecken wohin?

Beitrag von Bembel »

Hallo,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zu diesem äußerst gelungenen Forum. Kurz zu mir.
Bin noch (ca. 2 Wochen) 35J., verheiratet, Sohn und Hund. Im letzten Jahr sind wir in unser 1. und hoffentlich letztes Eigenheim umgezogen (im schönen Rheingau). In unserer alten Mietwohnung durften wir im Hof einen kleinen Intex Pool betreiben. Der ist jedoch hinüber und irgendwie war es zwar nett, aber mehr als ein Planschbecken-Feeling stellte sich bei mir nie ein. Deswegen soll im neuen Haus mit Problemgarten (dazu gleich mehr) ein Stahlwandpool her.

Habe hier viel gelesen und doch finde ich unsere Ausgangslage zur Pool-Realisierung sehr speziell (mag auch an meiner Unerfahrenheit liegen)

Kurz die Eckdaten.

Unser Gesamtbudget für alles liegt bei 3000€ – max. 3200€ (ja, Hauskauf und Renovierung haben die Ersparnisse nahezu egalisiert). Wenn es billiger geht, dann stört es auch keinen ;).

Die Tiefe sollte bei 1,50m liegen.

Der Garten hat eine Hanglage. Jedoch bestehen eine hohe Mauer zum Nachbargrundstück sowie eine zweite Mauer inmitten des Gartens. Das macht quasi 3 Ebenen. Ebene 1 ist die ebenerdige Terrasse. Dieses bietet jedoch keinen Raum für den Pool (echt schade, aber nicht machbar). Ebene zwei bietet 2 Optionen für die Pool-Aufstellung. 1x eine relativ ebene Fläche von L. 5,50 x B. 2,85. Diese Fläche ist vorne zur Terrasse abgefangen mit massiven, einbetonierten Steinplatten (hochkant zirka 0,80m hoch und 0,40m breit, 0,10m stark, habe keine Ahnung wie die korrekt bezeichnet werden) sowie zum Garten hin eine Steinmauer (diese fängt die höher liegende Ebene dahinter ab, wie weit sie noch in die Erde der darunterliegenden Ebene reicht weiß ich nicht). Die zweite Option liegt quasi direkt daneben.
Hier wurde der Hang zur Terrasse jedoch nicht begradigt, dass heißt er fällt ca. 50cm bis zur Terrasse ab und eignet sich maximal für einen Rundpool mit Durchmesser von 3m vom Platz her. Wenn dieser Rundpool in die Erde eingelassen würde, müsste die Fläche vorher also irgendwie umrahmt und geebnet werden oder aber um den Pool eine Mauer zum abfangen der umlagernden Erde geschaffen werden (sorry, bin kein großer Handwerker und hoffe mich halbwegs verständlich auszudrücken). Zudem verliere ich, sofern ich den Pool aufstelle, meine beste Zugangsmöglichkeit zum Garten.

Ebene 3 bietet keine geeignete Option für die Poolaufstellung und ist zudem zu nah an unseren Bäumen sowie denen der Nachbarn (generiert doch massig Schmutz, oder?).

Fassen wir zusammen. Option 1 für den ersten Aufstellplatz (eben, Fläche von L. 5,50 x B. 2,85): Ich könnte hier 1x einen ovalen Pool (im Netz gefunden 4,00 x 2,50 x 1,50) aufstellen. Wird aber an den Seiten eng für die Stützwände. Am liebsten wäre mir ein Langform (8er) Becken. Diesen habe ich jedoch noch nie unter einer Breite von 3 oder 3,20m gesehen.
Zudem ginge auch hier ein Rundbecken mit maximalem Durchmesser von 2,70m

Aufstellplatz 2 bietet definitiv nur die Option eines Rundbeckens, welches nicht mehr als 3m Durchmesser hat. Auch hier habe ich ein geeignetes Becken gesehen. Doch 1. raubt mir dieser Platz den besten Zugang zum Garten und 2. hätte ich hier nach meinem eingeschränkten Verständnis den meisten Aufwand zu betreiben.

Sofern der geneigte Leser noch in der Lage ist mir und meinem diffusen Ausführungen bis hier her zu folgen, hier die beiden 2 Fragen:

1. Gibt es Hersteller für Stahlwandbecken, die „bezahlbar“ auf Maß anfertigen?
2. Welchen Pool würdet ihr bei mir wo hinstellen?

Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen im Vorfeld!
Wühlmaus
Beiträge: 50
Registriert: 14.02.2006, 09:45

Beitrag von Wühlmaus »

äähm ... Lageplan und/oder ein paar Fotos würden schon helfen.
Herzliche Grüße
Christoph
Bembel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007, 12:50

Beitrag von Bembel »

Hallo,

klar mit Bildern geht es einfacher. Die Bilder entstanden im Sommer während der Renovierungs- und Umbauphase. Sieht jetzt alles bedeutend besser aus. Bild 1 zeigt die Fläche für den Rundpool sowie die 2 Fläche im Ausschnitt von vorne. Bild 2 zeigt die andere Fläche von der Seite. Geht vor dem Wochenende nicht besser. Komme leider immer erst im Dunkeln nach Hause. Vielleicht helfen diese Bilder trotzdem ein bisschen.

http://img403.imageshack.us/img403/5000/708187628jj.jpg

http://img175.imageshack.us/img175/8969/345797423ht.jpg

Gruß Dirk
Bembel
Beiträge: 3
Registriert: 22.01.2007, 12:50

Beitrag von Bembel »

Hallo,

die Anfrage hat sich bis auf weiteres erstmal erledigt!
Antworten