Fliesen/Fugen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Fliesen/Fugen

Beitrag von bluesunny »

Ich bin gerade dabei den Innenpool in unserem neu erworbenen Haus zu reinigen. Der Pool ist aus Beton gegossen und Komplett gefliest. Mir fiel bei der Reinigung auf, dass die Fugen am Bodenablauf und an der Treppe z. T. ausgesogen sind.
Kann mir jemand sagen, ob ich die Fugen wieder mit normaler Fugenmasse verfugen kann?

Vielen Dank schon mal :)
Pool-Neuling
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo sunny,

wenn du mit normaler Fugenmasse die für's Badezimmer aus dem Baumarkt meinst dann nein. Für Schwimmbäder gibt es spezielle Fugenmörtel, die dafür zugelassen sind. Hersteller gibt es einige, z.B. PCI, Sopro, Mapei usw. Ich habe Mapei Ultracolor genommen. Nicht weil die besser als die anderen war, sondern weil es die in meiner Wunschfarbe gab.

Vorher natürlich prüfen, um welches Material es sich bei deinen Fugen überhaupt handelt. Es könnte auch eine Kunstharzfuge sein. Dann geht natürlich kein mineralischer Fugenmörtel. Da es normalerwiese aber einige Jährchen braucht um eine Fuge auszuwaschen wird es sich bei deinem Becken wahrscheinlich um ein älteres Semester handeln (ich schätze mal > 20 Jahre?). Zu der Zeit wurde soweit ich weiss nur mineralisch verfugt.

Wenn es also tatsächlich eine mineralische Fuge ist muss der alte Fugenmörtel mindestens drei Millimeter tief rausgekratzt werden, damit die neue Fuge hält. Zu dünne Schichten brennen auf und halten nicht. Alles, was brüchig, lose oder bröselig ist muss natürlich auch raus. Wenn es mehr als ein paar Zentimeter Fuge sind solltest du ernsthaft über den Kauf eines Fein Multimasters nachdenken. Damit geht das Entfugen wesentlich leichter und ohne größere Gefahr von Flurschäden. Wenn du allerdings noch die gute alte vor Ort gemischte Zementfuge hast (leicht gelblichen Farbe und rauhe, sandige Oberfläche) beißt sich auch der Multimaster die Zähne daran aus. Ich habe einiges ausprobiert aber keine Methode gefunden diese Art von Fuge rauszukriegen ohne das etliche Fliesen draufgehen.

Es ist übrigens sehr schwierig bis unmöglich den genauen Farbton zu treffen. Die ausgebesserten Stellen wird man also später sehen.

viel Erfolg,
Andreas
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Hallo Andreas.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich, als Greenhorn, vermute auch, dass es eine mineralische Fuge ist. Das Becken ist schon 30 Jahre alt, aber noch sehr gut erhalten. Außerdem haben die Fugen die Salzsäure-Behandlung der Fliesen ganz gut vertragen. Wenn es Kunstharz wäre, wären sie sicherlich mehr angegriffen worden.
Pool-Neuling
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

hallo sunny,

ein 30 Jahre altes Becken ist garantiert nicht Kunstharz-verfugt. Wahrscheinlich Dickbettverlegung mit Sand-Zementfuge wie bei mir. Sind die Fugen richtig glatt oder spürbar rau wie feines Sandpapier? Wenn ja, viel Vergnügen :( Das Zeug ist dermaßen hart, dass jedes Werkzeug aus der Fuge in die weichere Fliese läuft. Ich wollte das komplette Becken neu verfugen (Fugen waren unansehnlich/ausgewaschen, Fliesen aber noch 1a). Wären insgesamt rund 700 Meter Fuge gewesen. Selbst mit einem Diamant-Räumstift habe ich für zwei Meter mehr als eine Stunde gebraucht. Nach zwei kaputten Fliesen habe ich dann aufgegeben.

Bin mal gespannt, ob es bei dir funktioniert.

viel Erfolg,
Andreas
bluesunny
Beiträge: 24
Registriert: 03.03.2007, 13:09
Wohnort: Melsungen

Beitrag von bluesunny »

Ja, die Fugen sind eher rauh. Ausgewaschen ist aber wirklich nicht viel. Und die Fugen, die ausgewaschen sind, sind dann doch relativ tief ausgewaschen, so dass die neuen Fugen eigentlich halten müssten. Wahrscheinlich ist es ohnehin nur für die Optik, denn mit der Dichtigkeit des Besckens haben die Fugen nichts zu tun, wenn die Fliesen in ein BEtt gelegt wurden, oder?
Ich kenne sogar die Firma, die damals das Schwimmbad gebaut hat. Mit denen werde ich mal Kontakt aufnehmen.
Pool-Neuling
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Stimmt, Fliesen und Fugen egal welcher Art haben mit der Wasserdichtigkeit des Beckens absolut nichts zu tun. Wenn das Becken undicht ist ändern Fliesen da auch nichts dran. Ist also ein rein optisches Problem. Wenn du die Firma kennst ist es sicher eine gute Idee, da mal nachzufragen. Vieleicht ist der Mitarbeiter noch nicht in Rente oder es kann sich sonst jemand erinnern. Früher wurden Schwimmbäder ja eher selten gebaut.

viel Erfolg,
Andreas
Antworten