:?: gefliesten Pool sanieren?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
ninotschka
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2007, 09:28

:?: gefliesten Pool sanieren?

Beitrag von ninotschka »

Hallo,
wir haben einen Pool übernommen (ca. 25 Jahre alt, außen, gefliest) und haben nun beim Reinigen feststellen müssen, daß der Boden sich nach oben wölbt, "federt" und auch kleine Luft- bzw. Wasserbläschen nach oben blubbern beim daraufgehen. :shock: Vorher war der Pool 3-4 Jahre ungenutzt, wir haben ihn testweise gefüllt und 4 Wochen auf Dichtigkeit getestet, das funktionierte. Nun also beim Reinigen diese Entdeckung...
Ein Anruf beim Schwimmbadtechniker verhieß nichts Gutes: "oje, da muss der Boden wohl neu gefliest werden... "
Was ist sinnvollerweise zu tun?
Boden raus und neu fliesen? Oder umsteigen auf Folienauskleidung?

Vielen Dank für Eure Tips!
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Ninotschka,

es ist weniger eine Sinnfrage als eine Geldfrage und eine Frage nach den eigenen Ansprüchen.
Ein gefliester Pool ist aus meiner Sicht erstrebenswerter als ein mit Folie.
Es gibt aber auch Folien mit entsprechendem Aufdruck, soll auch sehr schön sein.

Da ich/wir dich nicht kenne/n, musst du schon etwas mehr in das Detail gehen.

MfG
uwe
ninotschka
Beiträge: 2
Registriert: 21.03.2007, 09:28

Beitrag von ninotschka »

Gefliest würde uns sicher besser gefallen.( Pool ist 4x8 m. )
Folienlösung ist wohl auch zu kniffelig oder nicht machbar, da eine kleine geflieste Treppe ins Becken führt.
Kann das jeder Fliesenleger machen?
Kann man das evtl. auch als halbwegs talentierter Handwerker selbst erledigen?
Irgendwelche Besonderheiten?
Muß ich nun den ganzen Pool "abklopfen" und auf Hohlstellen überprüfen?
Oder sollte ein Fachmann erstmal danach schauen ?
Fragen über Fragen... :roll:

Und falls dieses Problem irgendwann gelöst ist: wie deckt man sowas kindersicher ab?

Vielen Dank!
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

Ist aber auch die Frage, was unter den Fliesen ist. Keine Ahnung, wie man vor 25 Jahren so nen Pool gebaut hat... ob der Beton dicht ist (glaube ich nicht) oder ob eine Dichtschicht zwischen Fliesen und Beton ist.
Die Dichtschicht musst du dann eventuell ausbessern bzw. erneuern.

Also wenn du schon sanierst, würde ich dir empfehlen alles zu sanieren und nicht hier ein Fleckchen dort ein Fleckchen. Sonst fängst du nach ein paar Wochen wieder an anderen Stellen an.
Das kann man schon selbst machen, musst halt erst mal sehen, wie es darunter aussieht...

Gruß,
Stephan
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Ninotschka,

eine Folie, vor Ort eingebaut, sollte auch mit Treppe möglich sein.
Oder Treppe raus und Leiter rein.

Wie wäre es mit ein paar Bildern für uns.

Ein talentierter Handwerker kann alles.

Besonderheiten etliche.

Fachmann kann nicht schaden, wenn man einen Fachmann findet der seinem Namen gerecht wird.

Alles abklopfen.

Kindersichere Abdeckung ist gegen das Fliesenproblem kinderleicht.
Kann man fertig kaufen.

MfG
uwe
Antworten