betonbecken verputzen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
wolfgang36
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2007, 13:03

betonbecken verputzen

Beitrag von wolfgang36 »

hallo leute,

kann mir jemand etwas uebers verputzen erzählen?

was eignet sich am besten fuer ein betonpool, das anschliessend gestrichen wird?

wie sollen die stufen verputzt werden, also eigentlich die kanten, das nicht abbricht und so,.....

danke & gr.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo wolfgang,

ob du mit besagter farbe streichst oder nicht ...
putz ist im system immer das schwächste glied.
lass beton, beton sein und dann ist gut ( auch wenn vielleicht die oberfläche nicht so glatt / eben ist ).

mit freundlichen grüßen
Axel

PS: zum löcher füllen ev. flexkleber nehmen.
wolfgang36
Beiträge: 6
Registriert: 04.04.2007, 13:03

Beitrag von wolfgang36 »

hallo,

danke fuer deine antwort, aber ich habe da ein kleines denkproblem,
wenn ich die mauern mit schalsteinen mache muss ich doch verputzen,

reine betonwände koennten doch nur mit schallung gegossen werden, aber ich denke das ist zu teuer,
mfG
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo wolfgang,

ich denke du hast ( willst ) einen betonpool ?
du hast nix von schalsteinen geschrieben ..... das wird auch nicht dicht.
ev. gehts mit einer dichtschlämme .... keine ahnung.

mit freundlichen grüßen
Axel
ölpi
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2007, 16:22

Beitrag von ölpi »

das wollte ich auch machen bin jetzt auf der suche nach einem putz oder anstrich auf den schalsteinen damit das ding dicht wird
Jogi
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 20:13

Abdichtung

Beitrag von Jogi »

Hallo,

ich willmir nun auch einen Betonpool mit Schalungssteinen machen. Als Abdichtung habe ich mir das Produkt CR25 von Westox ausgesucht. Es ist wasserdicht bis zu einem Druck von 2,44 bar, was ca. 24 Metern Wassersäule entspricht. Die Verarbeitung ist kinerliecht, ich habe damit schon meinen Keller abgedichtet. Trotz hohen Grundwassers ist wirklich alles dicht. Nun denke ich, da wo kein Wasser von aussen rein kommt, kommt auch kein wasser von innen raus, oder?
Da das Produkt aus dem Tunnelbau kommt, sollte es auch gegen alle möglichen Substanzen immun sein.
Aber dichtet die Farbe nicht auch 100& ab?

Grüße

Jogi
Sunny80
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2007, 19:12

Beitrag von Sunny80 »

Also mein Schwiegervater hat seinen Pool mit Hohlblocksteinen gemauert,
außen Bitumen gestrichen, innen mit Rotband verputzt und dann Chlor-Kautschuk in blau gestrichen. Das vor ca. 15 Jahren.
Alle 2 Jahre neu streichen, aber soweit dicht!

Hier und da bröselt schon mal was weg -> Flexkleber rein und drüberstreichen. Kein Problem.

@ Jogi
Was kostet denn dieses Wunderzeug von Westox? Wo bekommt man das?


Gruß
Sunny
Jogi
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2007, 20:13

Westox CR25

Beitrag von Jogi »

Hallo,

also entweder kann man es über ein großes deutsches Auktionshaus beziehen (Artikelnummer: 280112942950), dann kostet der Quadratmeter ca. 6,80 EUR.
Oder man ruft direkt bei Westox an (www.westox.de) und bestellt nur die Emulsion CR25. Ich habe nur die Emulsion bestellt. Diese kostete 2006 ca. 125 EUR für 20 Liter.
Zur Anwendung:
Man nimmt normalen Zement und mischt ihn mit dieser Emulsion an,bis er gut streichbar ist. Dann wird diese Masse einfach mit einem Quast auf denentsprechenden Untergund aufgebracht. Dieser Vorgang wird 3 mal wiederholt.Einmal längs,einmal quer, einmal längs. Dann gut durchtrocknen lassen und fertig.
Unser Haus steht in einem Gebiet mit hohem Grundwasser. Unsere Nachbarn haben ganz normal mit Bitumen abdichten laseen und einen nassen Keller bekommen. Wir haben mit unserer Abdichtung bisher immer einen komplett trockenen Keller. Selbst die Mauerdurchführungen (200er Rohr mit Schachtschaum verschäumt und mit CR25 überstrichen ) sind absolut dicht.
Wie schon geschrieben widersteht es einemDruck von 2,44 bar,was fürs Schwimmbad reichen sollte. In der Anleitung steht,dass es innen und aussen anwendbar ist, von daher denke ich, dass es auch für einen Pool geeignet sein müsste.

Muß man die Chlor-Kautschuk-Farbe alle 2 Jahre streichen wegen Wasserverlsut oder wegen der Optik? Wäre für mich eine denkbare Alternative das Becken wie oben geschrieben abzudichten und dann mit Farbe zu streichen. Nur alle 2 Jahre streichen ist mir ein bisschen viel.

Alternativ kann man die Emulsion in allen zementgebundenen Materialien verwenden. Ob es funktionieren würde,wenn man damit Flexkleber anrührt und Glasmosaik klebt? Zum weiteren Schutz könnte man ja auch das Fugmittel damit anrühren. Wäre dann ein Fliesenbecken denkbar, oder wird generell von gefliesten Aussenbecken abgeraten?

Grüße

Jogi
marco2014
Beiträge: 1
Registriert: 26.05.2014, 12:27

Re: betonbecken verputzen

Beitrag von marco2014 »

Guten Tag
Ich bin mit Interesse auf diesen Artikel gestoßen. Wie ist es denn nach so vielen Jahren dem Pool ergangen?
Gruss Marco
Antworten