zodiac pool teileinlassen

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
oliver1199
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2007, 20:07

zodiac pool teileinlassen

Beitrag von oliver1199 »

hallo wir haben vor uns ein stahlwandbecken der firma zodiac zu holen. das becken ist ein rundbecken mit 3,50 m durchmesser. wir wollen das becken in den boden einlassen es soll noch ca 20 cm aus der erde schauen.

jetzt sagte uns der mitarbeiter der pool abteilung das man keine bodenplatte braucht es würde genügen wenn man etwas sand als unterlage nimmt und auch eine hinterfüllung mit magerbeton wäre nicht nötig man kann einfach wieder die erde einfüllen.

was meint ihr dazu??

ich würde ja gerne eine bodenplatte giessen... wie dick muss sie denn sein?? und muss ich noch ein paar stahlmatten mit in die bodenplatte legen??

und wie schaut es dann mit der magerbeton hinterfüllung aus?

würde gerne das becken noch mit styroporplatten von aussen isolieren macht das sinn??

wäre nett wenn mir jemand antworten kann habe nämlich null ahnung von dem ganzen projekt.. und möchte nichts falsch machen meine kids sollen ja lange spass an der ganzen sache haben....

danke oliver
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
deine Fragen werden alle mit der SUCHE funktion beantwortet.
Hier mal vorab die Kurzversion.

Bodenplatte - ja ca. 5cm dick auf gewachsenen Boden reicht für dich,man kann Estrichmatten oder Baustahlmatten einfügen.

Mit Erde wieder anfüllen - Niemals,nur mit Magerbeton verfüllen sonst geht das irgendwann in die Hose,spätestens bei einem der nächsten kompletten Wasserwechsel.

Ich sage mal vorsichtig vergiss den Mitarbeiter dieser Poolabteilung,weil völlig ahnungslos.
Gruß Düse
oliver1199
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2007, 20:07

Beitrag von oliver1199 »

wie meinst du das genau mit dem magerbeton und erde wieder anfüllen??

ich mache doch rings um den pool herum eine ca 10 cm dicke magerbeton schicht und hinter dieser schicht kommt dann die erde oder??

muss ich unbedingt stahlmatten einlegen? oder reicht auch nur eine 5 cm dicke betonplatte? wenn ja welchen beton nimmt man dnn da so? gibt ja so komische bezeichnungen 12 oder so? hab da echt keine ahnung

dange oli
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
hinter der Magerbetonfüllung kannst du selbstversändlich wieder Erde anfüllen - logisch :D ,aber so war deine fragestellung der 1. Anfrage aber nicht zu verstehen.
Man muß nicht unbedingt eine Stahlmatte einlegen aber für ein paar Euro bekommt man überall Estrichmatten,die kosten wirklich nichts.
Bei der Bodenplatte kannst du eine ganz normale Betonmischung nehmen.
Selbst mischen oder beim Betonwerk anrufen und nach Restbeton fragen denn manchmal haben die Wagen noch 2-3 m³ übrig.Oder Magerbeton hohlen und anschließend wässern.
Gruß Düse
oliver1199
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2007, 20:07

Beitrag von oliver1199 »

hallo danke erst mal für die antwort...
wie läuft das denn mit dm wässern von dem magerbeton... muss ich da einfach jeden tag ein paar liter waser drauf hauen oder wie??

und muss ich den magerbeton den ich rings um becken mache auch wässern?

danke gruss oli
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
den Magerbeton in das ausgehobene Loch schütten dann ein paar Estrichmatten reinlegen.
Wenn alles eingebracht ist kannst du den Magerbeton der Bodenplatte wässern bis er die konsistens hat das du ihn gut abziehen kannst.
Der Magerbeton der um den Pool kommt wird keinesfalls gewässert einfach locker einfügen und nicht verdichten, sonst gibt es Beulen.
Gruß Düse
oliver1199
Beiträge: 8
Registriert: 15.04.2007, 20:07

Beitrag von oliver1199 »

vielen dank für die gross hilfe düse... :wink: werde dann das projekt mal in angriff nehmen und dir berichten wie es geklappt hat...

welche frage sich mir nun noch stellt ist... die schläuche die seitlich aus dem pool rausgehen zur sandfilteranlage werden die einfach mit einbetoniert? dann kommt man doch später nicht mehr daran falls mal was defekt ist oder geht da nichts kaputt.

gruss oli
Benutzeravatar
Düse
Beiträge: 160
Registriert: 21.05.2005, 20:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Düse »

Hallo,
nein der Zu und der Ablauf ( Skimmer ) des Pools muß natürlich vom Beton ausgespart werden sonst hast du ja keine Möglichkeit mehr an die Verschraubungen zu kommen oder etwas auszutauschen.Lasse so viel Platz das du später gut dran arbeiten kannst.Vergesse nicht das Stromkabel mit dazuzulegen für die Beleuchtung wenn gewünscht 8) .
Gruß Düse
Antworten