Stefs Stahlwandpool

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo roger,
wollte auf Deiner HP mal Dein Becken anschauen.Da kommen aber nur ein paar Spätpubertierende bei irgendwelchen habt euch lieb Partys.
Schade eigentlich.
Ich dachte immer Links sollten was mit Schwimmbad zu tun haben.
Gruß
metzi
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Moin Moin

Ja, den link hab ich schon entfernt.der steht nur noch bei den alten Beiträgen...Da war ich halt noch jung und brauchte das Geld.... :)
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Ach quatsch...Das www Button hab ich vergessen...sorry
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

wir haben uns nun definitiv gegen beton entschieden, die "Trittkuhlen" stören uns ehrlich gesagt gar nicht, im Gegenteil, so ist der Boden nicht ganz so hart, wie er bei Beton wäre.


Eine Frage: Empfiehlt es sich, eine Teichfolie auszulegen, worauf dann der Sand geschüttet wird? (Zum Schutz vor Grundwasser, Pflanzen, Kleintiere, ...)

Oder sollte man darauf abraten, da der Sand so keine feste Verbindung mit der Erde eingehen kann?
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend

So, jetzt ich wieder...Wahrscheinlich hab ich das jetzt auch widder falsch gemacht.Ich hab ne dicke Folie zwischen Erde und Sand gelegt...weiß nit wirklich ob´s sinn macht, aber ich hatte die Folie über und war sie somit los....!!
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Pool in Planung
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2007, 08:36

Super noch einer der sich traut mit der Schubkarre!

Beitrag von Pool in Planung »

Hi!
Finde Deine Bilder toll u. freue mich dass Du auch ein Handyman bist. Damit mein ich nicht Telefonhandys, sondern , dass Du keinen Bagger nimmst u. mit der Hand u. Schubkarren arbeitest. Macht mir Mut! Weiter so!
Pool in Panung
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

gibt es einen "Trick" bzw. einen Tipp, wie ich die Schienen der Stahlwand am besten miteinander verbinde? Die zusammengeschraubte Stahlwand ist jetzt komplett rund, die Schiene aber um die 15 (!!) cm zu lang.
Komisch: Als die Stahlwand noch nicht drinne war, passte alles ohne Probleme.

Hat jemand Tipps? Möchte ungern an der Schiene herumsägen, eine habe ich schon versaut :oops:

Morgen wird es übrigens neue Fotos geben
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Bei dem Baumarktpool sind es Blechschienen die man einfach ineinander schieben kann und somit den Durchmesser einstellen kann ohne zu sägen. Bei den besseren Pool sind die Bodenschienen aus Plaste bei der man eine Schiene kürzen muss um auf das richtige Maß zukommen. Die untere Scheine sollte schon stimmen also nicht zu klein oder zu groß sonst kann sich bei befüllen die Stahlwand verformen und im schlimmsten Fall aus der Schiene drücken.
Also Bodenschiene auf das gleiche maß bringen wie die Stahlwand.

http://www.aquapool.de/bb/viewtopic.php ... denschiene


MfG Andy
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Das ist das Problem, ich dachte, ich hätte die richtige Länge herausgefunden, um ein Stück rauszusägen, und dann war es doch 5 cm zu viel!

:lol:
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

ich bin hier halb am verzweifeln. Ich bin jetzt dafür Löcher für die EInlaufdüse und für den Sauganschluss zu bohren. Allerdings komme ich mit meinem Sauganschluss aus ABS gar nicht klar.
Bild
So einer ist das. Das Teil was oben drauf ist, gehört ja scheinbar an die Innenseite der Folie. Nun, dann habe ich außen aber ein 6 cm Außengewinde, da passt doch kein Saugschlauch dieser Welt drauf? Auch eine Schlauchtülle würde da nicht reinpassen, weil von innen eben kein Gewinde vorhanden ist.
Ich verstehe das einfach nicht.

Ich bitte dringenst um Hilfe, weiß echt nicht mehr weiter :cry:


Lieben Gruß,

Stef
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Die Einlaufdüsen kommen normalerweise in eine Mauerdurchführung. Die sehen in etwa so aus.
http://cgi.ebay.de/Mauerdurchfuehrung-S ... dZViewItem

Was Du machen kannst ist entweder ein PVC Rohr einkleben oder ein Übergangsmuffe besorgen die auf das Gewinde passt wo wieder ein Schlauchanschluss rein passt.
Wie ich das so sehe hast du die falschen Einlaufdüsen besorgt. Die werden normalerweise für Betonbecken genommen.

MfG Andy
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

wie versprochen hier die Bilder. Leider einen Tag zu spät :oops:



Das Befüllen muss jetzt erstmal unterbrochen werden, bis die neue Einlaufdüse da ist. Schon doof. Das Einhängen der Folie hat sich als leichter erwiesen, als ich gedacht hatte. Zwar musste ich nach 10 cm Befüllung das Wasser nochmal auspumpen, da die Folie doch noch nicht korrekt saß, aber jetzt ist es super. Wie man übrigens rechts sieht, sind kleine Teile der eingeschalten Wand (wegen des Abflussrohrs, siehe Seite 1) wegen starker Regenfälle eingebrochen, das ist jedoch nicht all zu wild.

Bitte keine Kommentare über den Garten :twisted:

Morgen wird dann die Folie entsprechend eingeschnitten, damit die beiden Einlaufdüsen und der Skimmer dann eingebaut werden können. Das Loch für den Skimmer war in der Stahlwand übrigens schon drin, das war ganz angenehm. Die Löcher für die Einlaufdüsen ins Blech zu bekommen, hat sich als sehr schwierig herausgestellt. Mit der Stichsäge geht das gar nicht. Auch mit einer Stahlsäge geht es nicht. Ganz zu schweigen von einem Fräsbohrer, der mir um ein Haar zu tief gekommen wäre. Letztendlich habe ich es dann mit einer starken Haushaltsschere hinbekommen :lol:

Außerdem wollte ich morgen meine Gartenpumpe ins Gartenhaus verfrachten, zur Zeit steht die noch draußen herum. Solarschlauch ist soweit dann fertig.

Lieben Gruß,

Stef
Zuletzt geändert von Stef am 13.06.2011, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
lolli17
Beiträge: 24
Registriert: 03.06.2007, 08:46
Wohnort: im Badischen

Beitrag von lolli17 »

Ja ist der Pool jetzt fertig???... :P oder aufgegeben??? :mrgreen:
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Was macht der POOL?? Sicher keine Zeit mehr. POOL fertig und nun nur noch Baden und keine Zeit mehr für uns. :cry:

MfG Andy
-------------------------------------------------------
Keiner weiss wer wen bescheisst, aber alle wissen sie werden beschissen 8)
Stef
Beiträge: 72
Registriert: 04.05.2006, 16:11
Wohnort: Jever an der Nordsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Stef »

Hallo,

wegen des hier nun wochenlangen schlechten Wetters (Ständig Regen, kaum bis gar keine trockene Tage) verzögert sich der Bau enorm. Der Garten gleicht nun immer mehr einer Weide. Begonnen wurde bereits, den Spalt zwischen Pool und Mutterboden aufzufüllen, wurde jedoch wie gesagt durch schlechtes Wetter unterbrochen. Hinzu kam 2 wöchiger Arbeitsstress, der mir das Weitermachen ebenfalls total verwehrte und zudem für mächtigen Algenbefall im Pool sorgte. Jedoch habe ich das nun auch wieder im Griff. Eine gehörige Portion Chlor, die doppelte Menge Algicid und ein PH Wert von 6,8 (Der lag schon bei 8,0 :shock: ) haben da ihren Teil zu beigetragen.


Es soll ja jetzt die nächsten Tage wieder besser werden, so dass ich zuversichtlich bin, weitermachen zu können!


Die neue mit Nylonstrumpfhose umspannte Filterkartusche erfüllt ihren Zweck, das funktioniert (bis jetzt) spitzenmäßig!

Viel ist jedenfalls nicht mehr zu tun. Spalt auffüllen, Beetrollis streichen und verlegen, Bohlen oben drauf, Leiter installieren, Pumpe versenken.

Und: Garten "reparieren" :lol:


Lieben Gruß,

Stef
Antworten