Brauche tipp Einschalung und Wanddurchführung

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
conexx
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2007, 08:37
Wohnort: Paderborn

Brauche tipp Einschalung und Wanddurchführung

Beitrag von conexx »

Hallo,
habe ein problem.
es soll in den nächsten tagen die wände für unseren pool eingeschalt werden.
nun frage ich mich wie wir die wanddurchführungen wohl einschalen sollen, da diese ja nach aussen hin herausstehen müssen aber es wohl nicht möglich ist die metallschahlung zu durchlöchern.

wo habe ich einen denkfehler?

gruß
andreas
Ralphchen
Beiträge: 43
Registriert: 27.06.2006, 14:52

Beitrag von Ralphchen »

EIne Einschalung aus Metall? Kommt die nachher wieder weg?

Wenn ja: setze an den Stellen, an denen die Düsen Lampen usw. hinsollen beim Gießen einen Hartschaumklotz ein, so daß du nachher beim Aussachalen löchen an den Stellen hast. Danach kannst Du dann deine Einbauteile gemütlich einsetzen und mit Beton oder Mörtel festsetzen...

Könnte das klappen?

Gruß

Ralphchen
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

Schneide doch einfach ein passendes Rohr und fixiere zwischen den Schalwänden (z.B. an der Armierung falls vorhanden).
Kannst ja auch hinterher ne Kernbohrung machen.

Gruß,
Stephan
conexx
Beiträge: 20
Registriert: 25.04.2007, 08:37
Wohnort: Paderborn

Beitrag von conexx »

danke für die tipps, werde mal schaun wie wir das am besten machen.
die scheinwerfer ist ja kein prob, die werde ich an der schalung befestigen und abkleben. die einlaufdüsen sind halt das prob. haben einen flansch in der mitte. werde es wohl doch mit einem rohr probieren.
in die schalung rein und nachher die wanddurchführung einsetzen, vorher den flansch absägen und ringsrum mit mörtel abschmieren.
hoffe nur der pool bleibt dicht, da wir wu beton nehmen und mit farbe streichen.
popey24
Beiträge: 43
Registriert: 13.11.2006, 18:19

Beitrag von popey24 »

Das bleibt natürlich nur dicht, wenn die Manschette bzw. der Dichtring des Einbauteils größer ist als das Loch. D.h. die Löcher (die Rohre die du in der Schalung verwendest) müssen schon ganz gut passen. Also nicht ein 110er Rohr und dann eine 50er Düse einsetzen.
Ansonsten kannst du auch um die Einbauteile nochmal mit Dichtschlämme (spez. für Schwimmbecken) arbeiten.

Gruß,
Stephan
Antworten