Sind Schalsteine überhaupt WU tauglich?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Sunny80
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2007, 19:12

Sind Schalsteine überhaupt WU tauglich?

Beitrag von Sunny80 »

Hallöchen zusammen,

Bodenplatte aus WU-Beton ist fertig und gut geworden.
Morgen wollte ich mir die 24er Schalsteine von Lusit liefern lassen.

Allerdings ist mir in den Sinn gekommen, dass die evtl. gar nicht tauglich sind für meine Zwecke.

Immerhin hat jeder Stein zwei Stege die die Vorder- und Hinterwand miteinander vervinden. Sind die wohl dicht? Macht WU-Beton denn dann überhaupt sinn?

Oder sollte ich mir besser eine andere Lösung einfallen lassen?

Die Wand soll flächig schon dicht werden, da ich eigentlich außen nichts weiter machen wollte und innen die schöne glatte Wand gern mit Fliesen versehen würde.

Gruß
Sunny
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo Sunny,

man kann die Steine mit WU Beton dicht bekommen, eine Garantie gibt Dir aber keiner. Ich habe diese Steine für meinen Pool auch genommen. Der WU Beton muss ja wenn er in die Steine gefüllt ist mit einer Rüttelflasche verdichtet werden, ich habe das nicht gemacht weil die Steine einer so hohen Belastung ausgesetzt sind, das diese platzen könnten, die Betonnung liegt auf könnten!

Desweiteren rate ich Dir von einem gefließtem Becken im Außenbereich ab. Da noch keiner mit Fliesen glücklich geworden ist. Einfach ist die verflieserei nicht und es gibt Dir auch hier keiner eine Garantie das diese nach dem ersten Frost noch dran sind. Schau mal auf meine HP, vielleicht ist das ja was für Dich.

Gruß
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo


Kann Jörg nur Recht geben. Fliesen sind eher was für innen. Und ich glaube nicht das Du mit WU-Beton die Schalsteine dicht bekommst.
Wie Du schon geschrieben hast sind die Stege das Problem und auch der Stein selber ist wie ein Schwamm.
Du müsstest die Wände schalen und in 1 Stück gießen dann würde der WU auch Sinn machen. Damit würden die Schalsteine wegfallen. Aber mit Schalsteinen kannst Du auch normalen Beton nehmen.


MfG Andy
Sunny80
Beiträge: 14
Registriert: 20.04.2007, 19:12

Beitrag von Sunny80 »

@Jörg
Deine Seite habe ich ausführlich angesehen! Wirklich klasse!
Fliesen muss nicht sein - ich finds nur schön wenn man die Möglichkeit hat.
Mir gefällt halt die glatte Fläche ohne verputzen so gut.

Habe gerade mit dem Hersteller der Schalsteine gesprochen.
Die Steine werden als WU-Betonwand nicht dicht! Es gibt keine Möglichkeit!

Also werde ich wohl leider einschalen und ausgießen müssen!


Gruß
Sunny
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo Sunny,

sicher sieht ein gefliestes Becken besser aus, gar keine Frage. Überleg Dir das aber nochmal, sag nicht, wir hätten Dich nicht gewarnt :wink:

Gruß
Antworten