Poolgröße?

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
were
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 11:15

Poolgröße?

Beitrag von were »

Da ich im Forum bisher keine Größendiskussion gefunden habe mach ich mal eine auf (oder mach ich bei der Suche was falsch?? :oops: )

Nach unserem Dänemarkurlaub waren wir alle begeistert vom Pool, nun sind die Diskussionen und Planungen schon etwas fortgeschrittener...

Ich bin mir über die Größe nich einig. Ich habe das aus der Erinnerung und von den Fotos mal ausgemessen - unser Pool dort muss so ca. 3,5 x 4,5 x 1,10m gewesen sein. Ich möchte mich natürlich nun nicht nach dem Bau ärgern, zu klein geplant zu haben, andrerseits soll ja vom Garten auch was übrigbleiben...

Was meint Ihr, reicht das um zu zweit mit Gegenstrom nebeneinander zu schwimmen?

Reicht die Wassertiefe von 1,10m zum bequemen Schwimmen aus? Ich lese immer 1,50m, hab das an meiner Frau mal abgemessen; das würde heissen, dass Sie da nicht mehr stehen könnte. :shock: von Kindern mal ganz abgesehen...

Einen 8m Poll wollen wir auf keinen Fall im Garten bauen, aber ich will mich später auch nicht wegen 50cm hin oder her ärgern. :roll:

Würde mich über ein paar Kommentare freuen.
Jörg 222
Beiträge: 32
Registriert: 25.10.2006, 12:02
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg 222 »

Hallo,

desto Größer desto besser, sollte klar sein. Bei einem Skimmerbecken von ursprünglich 1,50m bleiben sowieso nur max. 1,40m übrig. Denk mal drüber nach, der finanzielle Aufwand, ist bei einem größeren Becken fast der Gleiche.

Gruß
were
Beiträge: 14
Registriert: 28.09.2006, 11:15

Beitrag von were »

Das denke ich mir auch, dass die finanzielle Einsparung gering ist. Du meinst also, dass 10cm auf der Strecke bleiben, das heisst, wenn ich 1,10 Wassertiefe haben möchte muss das Becken 1,20 sein?
Pit007
Beiträge: 36
Registriert: 18.01.2007, 02:59
Wohnort: Nähe Straubing

Beitrag von Pit007 »

hallo

ich hab ein Ovalbecken 5m x 3m x1,20m tief. die Wassertiefe beträgt bei mir 1,10m. da meine Frau auch nur 1,54m groß ist , ist das für uns optimal. aber das muß jeder für sich entscheiden.
Gruß Pit
ich schwimme am liebsten ohne unter zu gehen!!
metzi
Beiträge: 92
Registriert: 05.05.2006, 18:54
Wohnort: Ingersheim bei Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von metzi »

Hallo Were,
ich hatte bis jetzt 2 Pools . 1 Rundbecken 3,5 x 1,2 mit 28 m³/h Einhängegegenstromanl. und jetzt ein PP-Becken 6x3x1,5 mit 66 m³/h Gegenstromanlage und röm. Treppe.
Ich bin 1,78 groß.
Bei meinem Rundbecken konnte ich ganz leicht schwimmen. bin aber öfters mit den Füßen auf den Boden gekommen.War lästig.
Jetzt kann ich zügig alleine Brustschimmen. Zu zweit wäre dies jetzt auch nicht möglich. Meine Beckenlänge ist ausreichend - größer geht natürlich immer, wer möchte und Platz hat.
Wenn man auf eine Röm. Treppe verzichtet würden eventuell auch 5 m gehen. Aber unter Vorbehalt.Tendiere schon zu 6 m.
Grundschulkinder fühlen sich auch in einem Becken mit 1,5 m wohl.
Jugendliche aber in einem mit 1,1m wohl nur noch bedingt.
Das Becken soll ja eine zeitlang Freude machen.
Bilder von meinem Becken kannst Du in dem Bericht -Bilder eines PP-Beckens- anschauen.
Klar ist auch je größer das Becken desto mehr:
Solar
Chemie
Energie
Wasserverbrauch.
Gruß
metzi
Antworten