Neuling (fragen über fragen )

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Asterix1976
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2007, 12:28

Neuling (fragen über fragen )

Beitrag von Asterix1976 »

Hallo,

wie Ihr seht bin ich neuling hier , aber ich lese mich schon über einen Moant bei euch so durch , und habe auch viele Tips schon gelesen ,aber natürlich habe ich noch fragen die ich nirgends gelesen habe ..( vielleicht auch zu wenig gelesen ?!)

So jetzt zu mir ; möchte gerne auch ein rundbecken mit 5,50 m und 1,50 m tief in den garten bauen , natürlich versenkt (Magerbeton und bodenplatte habe ich genügent bei euch gelesen das ist mir klar ).
Aber ich habe volgendes vor ... (stellt euch ein rechteck vor mit den massen 10,80m und breite 7,10 soviel platz ahbe ich zur verfügung , habe zwar mehr platz aber da soll der pool hin )
Wie weit sollman von einer Thuja hecke weg sein ...
Ich kann leider nur 50 cm weg bleiben .... auf dem grösten radius halt .
Die Sandfilterpumpe soll in die garage die ist 6 meter weg und von der oberfläche vom pool circa 50 cm tiefer ,da meien garage tiefer ist ,wäre das ok so oder zuweit weg und zu tief....
Wo soll mann den einlauf rein machen welche höhe ..?
Achja wäre der pool .ich hoffe ich darf den link da rein machen
http://cgi.ebay.de/RUND-SCHWIMMBECKEN-P ... dZViewItem
oder den
http://cgi.ebay.de/Pool-Rundbecken-500x ... dZViewItem

Wäre der ok !!!!!!!
Wo schliesst man eigentlich wenn man solar will dies an . schafft der sandfilter das oder braucht man da andere pumpen ......


ja das wäre es mal fürs erste ....

So vielen Dank


Andreas
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Würde Angebot 2 nehmen wegen der Folie 0,8mm. Die Filteranlagen kannst Du fast alle vergessen wie es bei der ist keine Ahnung.
Das mit der Hecke das liegt an Dir wie der Platz ist wenn keiner an der Hecke hängen bleibt ist das schon OK und sie sollte keinen Schatten auf den Pool werfen.
Das die Pumpe 50cm tiefer steht ist sogar besser da hast Du keine Probleme mit dem Ansaugen.
Ob diese Filteranlage ausreicht eine Solaranlage zu betreiben auch keine Ahnung.
Die Solaranlage wird in den Rücklauf eingebunden.
Solaranlage bei abgedeckten Pool (mit Luftpolsterfolie) sollte die hälfte von der Fläche Deines Pools sein.
Bei Pools ohne Abdeckung geht man von der Größe vom Pool aus.
Beim Einlauf und Skimmer wirst Du nicht viel machen können da die meisten Hersteller die Ausschnitte schon im Blechmantel haben. Du musst nur noch die in der Folie scheiden.
Da die meisten Hersteller im Becken nur einen Einlauf vorgesehen haben würde ich Dir empfehlen Dir noch einen 2 zu machen. Die vom Hersteller sind meistens unter dem Skimmer den 2 würde ich etwa 30cm über dem Boden machen damit hast Du eine bessere Beckendynamik.
Was Du auch machen kannst ist das Du die beiden Einlaufdüsen mit 2 Leitungen am Sandfilter anschließt und mit Schiebern versiehst. Das hat den Vorteil das Du jede Einlaufdüse absperren kannst. Und noch einen Vorteil wenn Du eine Solaranlage nachrüstest würde ich sie auf die untere Einlaufdüse anschließen. Das hat den Vorteil das Dein Wasser von unten nach oben die gleiche Temp hat da das warme Wasser unten einströmt und nach oben steigt.


MfG Andy
Uwe Kreitmayr
Beiträge: 915
Registriert: 16.03.2005, 11:53
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von Uwe Kreitmayr »

Hallo Andreas,
(stellt euch ein rechteck vor mit den massen 10,80m und breite 7,10 soviel platz ahbe ich zur verfügung , habe zwar mehr platz aber da soll der pool hin )
Warum Rundpool? Ovalpool würde sich doch besser anbieten.
Wie weit sollman von einer Thuja hecke weg sein ...
Ich kann leider nur 50 cm weg bleiben ....
50 cm
Die Sandfilterpumpe soll in die garage die ist 6 meter weg und von der oberfläche vom pool circa 50 cm tiefer ,da meien garage tiefer ist ,wäre das ok so oder zuweit weg und zu tief....
ist ok so
Wo soll mann den einlauf rein machen welche höhe ..?
Ich würde die Einlassdüse so anbringen, dass der Strahl nicht senkrecht zur Beckenwand einströmt sondern tangential. Bringt eine bessere (schnellere) Durchmischung des Wassers und somit geringere Pumpenlaufzeiten beim Zirkulieren.
Wenn die Düse im Bodenbereich angeordnet wird, könnte ich mir vorstellen, dass das Überwintern einfacher ist.

MfG
uwe
Asterix1976
Beiträge: 12
Registriert: 13.05.2007, 12:28

Beitrag von Asterix1976 »

erst mal vielen dank ,
welche Sandfilternalage sollte ich nach eurer Meinung nehmen für einen Rundpool 5,5m und 1,5 m tief...
Wegen dem Rundpool oder ovalen pool . rund passt irgendwie besser rein und weden den stützmauern ( ein wenig mehr arbeitt :oops: :oops: )
Meine Frau wollte ne ovalen zuerst haben ,aber dann sind wir doch irgendwie auf einem runden pool hängen geblieben ,
Und wie meist du das wegen den einlaufdüsen nicht senkrecht sondern ta.....


Also vielen Dank


Andreas
Antworten