Mauerdurchführung bei hohem Wasserstand ??

Beckenkörper, Bauweise, Abdichtung (Folie Polyester etc.), Fliesen, Beton-Sanierung, etc.

Moderatoren: Amateur, Axel Zdiarstek

Antworten
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

Mauerdurchführung bei hohem Wasserstand ??

Beitrag von Sledge Hammer »

Wertes Forum,

derzeit ist mein Pool im Bau. Die Wände sollen aus 24er Betonschalungssteinen bestehen. In den Technikraum, direkt am Becken muß die Saugleitung und das Stromkabel für die Gegenstromanlage gelegt werden.

Das Problem liegt im Schichtenwasser, derzeit bei 1,90m Tiefe mit laufendem abpumpen, steigend im Winter bis ca. 50 cm unter OK Garten.

Wie bekomme ich die Leitungen dicht ? durch die Wand ? Im Herbst - Frühjahr könnten die Leitungen im Wasser stehen.

Meine Idee wäre die Leitungen mit Dickbeschichttung zu versehen und mit einzubetonieren.

MFG S. Hammer
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo Sledge,

damit

viele Grüße,
Andreas
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo sladge,

da würde ich doch die technik hochstellen ..... auf die erde.


mit freundlichen grüßen
Axel
Sledge Hammer
Beiträge: 45
Registriert: 06.07.2006, 07:48
Wohnort: Hauptstadt

AW

Beitrag von Sledge Hammer »

@ amateur

Danke sieht teuer aus :-)

@ Axel auch Danke, aber das Loch ist schon fertig für die Technik 2,5 x 1,5 m x 1,5

Noch ein schönes WE

S. Hammer
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Hallo sledge,

wenn der Technikraum noch nicht fertig ist kannst du auch einfach eine Einlaufdüsen-Wanddurchführung für Betonbecken mit einbetonieren. Kostet so um die 10 EUR. Von da aus dann mit Gewindemuffen weiter.

Für das Kabel habe ich mir sowas ähnliches mal aus einem Stück PVC-Rohr und einer 10mm PVC-Scheibe selbst gebaut (habe ich fertig nirgends gefunden). Einfach ein Loch im Außendurchmesser des Rohrs in die Scheibe bohren, Rohr durchstecken und die Scheibe in der Rohrmitte mit Tangit verkleben. Auf der Wasserseite dann druckdichte PG-Verschraubung einpressen, Kabel durchstecken und verschrauben.

viel Erfolg,
Andreas
Antworten